Nach oben

Ich habe geliefert und Versprochenes gehalten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu meinem Amtsbeginn hatte ich versprochen, mich für den Bau der Ortsumgehungen für Wittelsberg, Rauischholzhausen, Heskem und Mölln einzusetzen.

Vor allem, um die Menschen in den dortigen Ortslagen vom überörtlichen Verkehr zu befreien.

An meinem letzten Arbeitstag, dem 18.12.2022 werde ich genau das erreicht haben. An diesem Tag wird der neue Busbahnhof oberhalb des Schwimmbadweges in Betrieb genommen.

 

Damit werden als letztes auch rund 50 Schulbusverkehre am Tag aus den Ortslagen von Mölln und Heskem verbannt. Und es wird mit der Öffnung und dem Ausbau des Schwimmbadweges eine weitere Entlastung vom GrundBad- und Schulbusverkehr erreicht. 

Das alles wäre ohne meine Idee der Vorfinanzierung der Ortsumgehung Heskem-Mölln dem Land gegenüber nicht möglich gewesen.

Vieles, was wir uns in unserer Gemeinde in den letzten 15 Jahren geleistet haben, war nur möglich, weil wir über beispielhaft gute Gemeindefinanzen im Grund verfügen. Das war nicht immer so. Bei meinem Amtsantritt gehörte der Ebsdorfergrund zu den am höchsten verschuldeten Kommunen im Kreis.

Dass zum Jahresende auch weitere 5 Kilometer innerörtliches Radwegenetz fertig gestellt sein werden und wir dann mit 25 Kilometern ein fast geschlossenes Radwegenetz haben werden, (nur Roßberg nach Wermertshausen fehlt dann noch = Zuständigkeit liegt beim Land Hessen) sucht ebenfalls Nachahmer.

Der Umstieg auf Bus und Rad soll möglich gemacht werden.

Nach Wittelsberg, Rauischholzhausen hat nun auch Heskem gewonnen und eine komplett neue Ortsdurchfahrt erhalten. Ich freue mich darüber und auch, dass ab 2023 das Land Hessen weitere 720.000 Euro als Jahresrate noch 8 Jahre lang an die Gemeinde aus den vorfinanzierten Geldern für die Ortsumgehung überweist. Insgesamt noch 5,36 Millionen Euro, die zur Finanzierung von Straßenschäden endausgebauter Straßen im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt werden können. Geld, mit dem mein Nachfolger gut wirtschaften und vor allem weiter nachhaltig Straßen sanieren kann.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg für die geplagten Anwohner etwas zu erreichen, unterstützt haben. Mir ging es dabei immer um den Menschenschutz.

Dass mit dem Bau der Ortsumgehung auch der

  • Generationenpark mit neuem Bürgerhaus,
  • die neue Einkaufsoase mit Edeka und Sparkasse,
  • Interkom mit neuer Tankstelle und vielem mehr

möglich wurde, war ein städtebaulicher Gesamtansatz von mir, der nach meinem Ausscheiden im nächsten Jahr nutzbar und sichtbar wird.

Heskem-Mölln wird zu einem kleinen GrundZentrum. 50 Jahre nach der Gebietsreform hat die Gemeinde 2024 so etwas wie ihre Mitte gefunden.

Davon profitieren alle Dörfer über eine verbesserte Infrastruktur und über Zusatzeinnahmen (mehr Gewerbesteuer, Lohn- und Einkommenssteuereinnahmen, Grundsteuer B), die ohne die Vorfinanzierung und Verwirklichung der Ortsumgehung nicht erzielbar gewesen wären.

Insofern hat sich der damals mutige Vorschlag von mir, dem Geberland Hessen die Ortsumgehung vorzufinanzieren am Ende mit sehr guter Rendite mehr als bezahlt gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Schulz, Bürgermeister

 

Aktuelles