Nach oben

Endlich!  

Nach mehr als 2 Jahren erhält die Gemeinde den Förderbescheid für die Erweiterung der Kita „Kunterbunt“ in Rauischholzhausen.

546.205, – Euro bewilligt.

„Das war eine schwierige Geburt“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz, der schon vor mehr als 2 Jahren den Antrag auf Förderung für die Erweiterung der Kita über den Landkreis beim Land Hessen gestellt hat

So sehr sich der Bürgermeister jetzt auch über die Förderzusage freut, es sind rund 200.000, – Euro weniger als zuletzt beantragt, weil das Bundes- und Landesgeld immer noch nicht für alle Antragssteller reicht. Mit 750.000, – Euro hatte die Gemeinde gerechnet.

 

Erst recht notwendig, weil die Baukosten in den letzten 2 Jahren stark gestiegen sind. Bürgermeister Andreas Schulz wäre aber nicht bekannt als erfolgreicher Einwerber von Fördermitteln, wenn ihm nicht auch hier etwas für die Gemeinde einfallen würde. So sollen Fördermittel zur energetischen Ertüchtigung die Deckungslücke aus FKITA-Fördermitteln schließen

Was ist geplant:

Die Kita wird um zwei Krippen- und eine Kindergartengruppe erweitert und im Bestand saniert. Ende 2023 soll alles fertig sein. Ein weiterer Wermutstropfen: Die letzte der Förderungsraten kommt erst 2024 in Höhe von 136.552, – Euro.

Bis dahin muss die Gemeinde große Teile der Ausgaben vorfinanzieren.

Nichts Neues für den Grund: Schon die Ortsumgehung für Heskem hat die Gemeinde dem Land Hessen vorfinanziert und weitere Großprojekte dem Land Hessen abgenommen. „Da schaffen wir die Erweiterung der Kita in Rauischholzhausen auch“, meint Bürgermeister Andreas Schulz abschließend.

Aktuelles