Nach oben

Würdigung für Dreihausens alten Bahnhof

Das Früher und das Heute verschmelzen zur Erinnerung auf einem Schild

Der Verein „Alter Bahnhof Dreihausen e.V.“ hat ein die Dorfgeschichte prägendes Kleinod zu neuem Glanz erweckt.

Ein halbes Jahr haben die 22 Mitglieder gebraucht, um das historische Bahnhofsgebäude von Grund auf zu sanieren und sich damit ein ganz außergewöhnliches Vereinsheim zu schaffen.

„Ihr habt etwas sehr Besonderes auf die Beine gestellt“, lobte Bürgermeister Andreas Schulz die neun anwesenden Vereinsmitglieder. Ihr Zusammenkommen hatte einen speziellen Grund. Das „Besondere“ sollte nämlich eine angemessene Würdigung erfahren. 

Die Gemeinde hatte anlässlich der Sanierungeine Informationstafel über das historische Gebäude anfertigen lassen. Diese wurde zum Treffen eingeweiht. 

Es ist ein Schild, das die alte und junge Geschichte des Bahnhofs aufgreift. Man findet darauf einerseits eine Kurzzusammenfassung wichtiger Fakten zur Geschichte der Marburger Kreisbahn sowie den Werdegang des Bahnhofgebäudes. Eingebettet wurden diese Informationen in historisches und aktuelles Bildmaterial. Den Auftrag für die Gestaltung des Schilds erhielt das Büro Wortbild aus Hachborn.

Geschäftsinhaberin Martina Becker berichtete, dass sie bei der Recherche zu den historischen Daten viel Unterstützung vom Heimat- und Verschönerungsverein Ebsdorf erhalten habe.

Der Vorsitzende Wolfgang Richard steuerte aus dem Fundus des Vereins Geschichtliches sowie Fotos bei. „Damit konnte ein ausdruckstarkes Gesamtwerk entstehen, das das Heute und das Früher authentisch beschreibt“, so Martina Becker. Bürgermeister Andreas Schulz meinte: “Früher hat der alte Bahnhof definitiv nicht so gut ausgesehen, wie heute“.

Für ihn war ausschlaggebend, dass sich der Verein mit voller Leidenschaft in das Projekt geworfen hatte und dem ganzen Dorf damit eine besondere Kulturstätte erhalten werden konnte. „Ihr seid ein sympathischer Verein, der richtig viel bewegt hat“, so Andreas Schulz.

Der Vorsitzende Lars Debelius freute sich über die Würdigung und dankte dem Bürgermeister für die Unterstützung durch die Gemeinde während des Entstehungsprozesses.

 

Das Schild vereint die Vergangenheit und die jüngste Geschichte des alten Bahnhofs von Dreihausen.

 

 

Lothar Heidt, der in Doppelfunktion – als Ortsvorsteher und Mitglied – anwesend war, gab ebenfalls seiner Freude über das „gelungene“ Schild Ausdruck und betonte, dass damit auch die jüngere Geschichte des Bahnhofs festgehalten wurde. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass der Umbau während der Coronazeit für den Zusammenhalt des Vereins beigetragen habe. Seit 2014 ist der Verein „Alter Bahnhof Dreihausen e.V. Besitzer des Gebäudes. 

Aktuelles