Nach oben

Werner Böckler

25 Jahre Ortsvorsteher von Roßberg

Werner Böckler kann auf 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsvorsteher von Roßberg zurückblicken. In dieser Zeit hat sich in Roßberg viel getan, was auch dem Einsatz Werner Böcklers für sein Dorf zu verdanken ist. Grund genug, sein Jubiläum gebührend zu feiern.

Am 2. Mai fand in der Gaststätte Eißner in Roßberg eine Feier statt, zu der die Gemeinde  nicht nur ganz Roßberg eingeladen hatte, sondern auch seine Wegbegleiter und Freunde. Viele sind gekommen, um dem Jubilar zu gratulieren und gemeinsam zu feiern

Einen Ortsvorsteher wie Werner Böckler gebe es nicht zweimal, betonte die Erste Beigeordnete Elisabeth Newton, die den erkrankten Bürgermeister Andreas Schulz vertrat. „Werner ist sehr aktiv, geschickt, verbindlich, loyal und engagiert,“ beschrieb sie ihn. Er warte nicht, sondern packe selbst mit an. Außerdem habe er wesentlich dazu beigetragen, dass Roßberg eine starke Gemeinschaft habe.

Im Namen aller Ortsvorsteherkollegen dankte Mario Luther dem Jubilar für die gute Zusammenarbeit und sprach ihm Glückwünsche aus.

 

Dank an Ehefrau Rita…

Der 65-jährige Werner Böckler dankte den Anwesenden und richtete das Wort vor allem an seine Ehefrau Rita für ihr Verständnis. „Während der Woche hat sie mich oft sehr wenig gesehen,“ so Werner Böckler. Ohne ihre Rückendeckung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Roßberger Gemeinschaftssinn

Wasser, Abwasser und Feuerwehr stehen ganz oben auf seiner Prioritätenliste, meinte Werner Böckler. In diesen Bereichen habe die Gemeinde für Roßberg schon viel getan, wie z.B. der Bau des neuen Hochbehälters zur Verbesserung und Sicherstellung der Lösch-und Trinkwasserversorgung, der Bau des neuen Regenrückhaltebeckens RÜB 10, der Anbau an das Feuerwehrhaus und die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Aber auch Eigenleistungsprojekte liegen dem Ortsvorsteher sehr am Herzen, denn diese fördern den Gemeinschaftssinn.

Hier geht Werner Böckler selbst immer mit gutem Beispiel voran. Und genau das ist es, was Roßberg besonders macht. Roßberg ist das Vorzeigedorf in der Gemeinde, denn in keinem anderen Ortsteil ist der Zusammenhalt stärker ausgeprägt wie hier. Und das ist vor allem Werner Böckler zu verdanken, der auch die Neubürgerinnen und Neubürger bei Eigenleistungen mit ins Boot holt und in das Dorfleben integriert.

Das Werner-Böckler Spiel:

Für Unterhaltung sorgten die Mitglieder des Roßberger Ortsbeirates mit ihren selbst ausgedachtem „Werner-Böckler Spiel“,  bei dem Gäste miteinbezogen wurden und verschiedene Fragen über den Jubilar beantworten mussten

Die Fragen hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und erhielten dementsprechend Punkte von 100 bis 500.

„Für welche Hotelkette ist Werner leidenschaftlicher Botschafter,“ lautete eine Frage.  Wer ihn gut kennt, der weiß: „Es kann sich nur um Insektenhotels handeln.“

Noch vier Jahre im Einsatz für Roßberg

Noch vier weitere Jahre wird Werner Böckler als Ortsvorsteher im Einsatz sein.  Danach übergibt er sein Amt in jüngere Hände und ist sich sicher, dass in der Roßberger Burschen-und Mädchenschafteine geeignete Nachfolgerin oder ein geeigneter Nachfolger zu finden sein wird.  „Ich bin stolz auf die Roßberger Jugend und was sie auf die Beine stellen wie z.B. die Maifeier,“ so Werner Böckler.

Bis dahin wird er gemeinsam mit der Gemeinde die Entwicklung von Roßberg weiter vorantreiben, denn noch viele, weitere Projekte sollen seinem Dorf umgesetzt werden, wie z.B. die Finalisierung eines Höhenwanderweges von Roßberg nach Staufenberg oder der Bau zweier barrierefreier Bushaltestellen und vieles mehr.

 

Impressionen

Aktuelles