Nach oben

Weiterer Erfolg für Ebsdorf und den ganzen Grund

Baurecht für die neue Ortsdurchfahrt von Ebsdorf liegt der Gemeinde vor

Vor allem die Anlieger*innen der Ortsdurchfahrt in Ebsdorf dürften sich über diese Nachricht freuen. Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat für das Land Hessen das Baurecht für die völlige Neu- und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt von Ebsdorf erwirkt.

Wie bekannt ist, nimmt die Gemeinde dem Land die Sanierung der Landesstraße ab und holt die vom Land Hessen erst für die Zeit nach dem Jahr 2025 angedachte, aber nicht sichere Sanierung für die leidgeplagten Anlieger *innen auf die Jahre 2022 und 2023 vor.

Weil die Gemeinde es aber nicht bei der Straßensanierung belässt, sondern auch die Gehwege überwiegend erneuert, zusätzliche baut, neue, barrierefreie Bushaltestellen errichtet, eine komplett neue Straßenbeleuchtung installieren will und die völlige Neugestaltung der Bereiche Frohwein-Büchner und vor den Geschäften gegenüber des Musik’er’gartens herbeiführt, fehlt es jetzt nur noch an der Bewilligung der Förderanträge, die der Bürgermeister auch für dieses Projekt gestellt hat

Die Eigentums- bzw. Grundstücksfragen sind zwischenzeitlich auch alle geklärt. 

Mit der Bewilligung der Fördermittel ist im Herbst zu rechnen.

Baubeginn könnte im Frühling 2022 sein. Dazwischen muss das 3 Millionen Projekt europaweit ausgeschrieben werden. 

Bürgermeister Andreas Schulz ist sehr froh darüber, dass auch diese Initiative von ihm die Zukunft des Ebsdorfergrundes durch eigenes in die Hand nehmen fremder Aufgaben vorgeholt werden kann. 

 

Aktuelles