Nach oben

Grüße zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das vergangene Jahr hat gezeigt, dass uns die weltpolitische Anspannung weiter fest im Griff hat. In der Ukraine steht der zweite erbarmungslose Kriegswinter bevor und in Israel wurde durch den terroristischen Angriff der Hamas und die direkte gnadenlose Antwort der israelischen Armee ein handfester Krieg entfacht.

Viele Menschen in unserem Land fühlen sich aufgrund dieser schlimmen Nachrichten traurig, unsicher oder auch hilflos. Ereignisse und Zeiten wie diese sind schwierig für die Stimmung im Land und bei jedem von uns persönlich. Wir sehnen uns nach einfachen politischen Erklärungen und dementsprechenden schnellen Lösungen.

 

Leider ist die politische Lage komplexer, als man denkt! Insbesondere in diesen Zeiten erachte ich es für mich als wichtig, dass man sich auf vorhandene und hervorragend gewachsene Strukturen besinnt und den Zusammenhalt als Ziel in den Vordergrund stellt.

Die Gemeinde Ebsdorfergrund verfügt genau über diese verwurzelten Strukturen.

Die Menschen hier lassen sich nicht beirren und Menschlichkeit, Solidarität und das Miteinander bleiben stark! Wenn ich in den verschiedenen Dörfern unserer Sonnen-scheingemeinde unterwegs bin, begegnet mir überall tatkräftige Hilfsbereitschaft, ehrenamtliches Engagement, positive Energie und ein gutes Miteinander. Dies zeichnet die Menschen hier bei uns im Grund aus!

Auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft hier bei uns in der ländlichen Struktur ist bemerkenswert. Ich möchte mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den Ehren-amtlichen und Engagierten und natürlich auch den politischen Gremien bedanken, die unsere Gesellschaft zu einer soliden und solidarischen Gemeinschaft machen – tagtäglich!

Persönlich bedanke ich mich für das große Vertrauen, das Sie mir vor über einem Jahr bei der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Ebsdorfergrund entgegengebracht haben und das ich bis heute spüre!

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich weiterhin das Ehrenamt fördern und für eine starke Gemeinde eintreten. Packen wir zusammen unsere Herausforderungen und Themen an: Garantie der guten Daseinsvorsorge, Ausbau der Kinderbetreuung, Optimierung der heimischen Feuerwehren nach dem Bedarfs- und Entwicklungsplan, Modernisierung der Gemeinde und nachhaltige Entwicklung. Es gibt viel zu tun – packen wir`s an!

Besonders freue ich mich, dass ich mit Ihnen und vielen Gästen als amtierender Bürgermeister die 50-Jahr-Feier Ende Mai 2024 planen und durchführen darf.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr 2024!

 

Herzlichst

Hanno Kern, Bürgermeister

 

Aktuelles