Nach oben

Verkehrswende im Grund wird rasant umgesetzt

1. Spatenstich für innerörtliches Radwegenetz vollzogen

Viele sprechen von der Verkehrswende, aber wenige setzen sie zügig um.

Im Ebsdorfergrund ist es anders. Hier übernimmt die Gemeinde wieder einmal eine Vorreiterfunktion und baut ihr Radwegenetz weiter aus, so dass zukünftig alle Dörfer der Gemeinde über Radwege miteinander verbunden sein werden.

Am 1.  August beginnt der Ausbau des rund 6 km langen Radwegenetzes, welches 1) Ebsdorf und Beltershausen, und 2) Ebsdorf, Leidenhofen, Heskem-Mölln und Dreihausen verbinden soll.  Zudem entsteht eine Radwegeverbindung zwischen Hachborn und Ilschhausen/Staufenberg über einen Deal, den Bürgermeister Andreas Schulz mit der Firma Max Bögl ausgehandelt hat.

„Meisterleistung“ durch gute Zusammenarbeit aller Beteiligten umgesetzt

„Die hohen Ansprüche der Gemeinde und die Auflagen der Naturschutzbehörde unter einen Hut zu bringen und das Ganze innerhalb kürzester Zeit umzusetzen ist wahrlich eine Meisterleistung aller Beteiligten,“ betonte Erhard Hessler, Geschäftsführer vom Planungsbüro Zick Hessler aus Wettenberg. Vom Förderbescheid bis zum 1. Spatenstich habe es gerade mal 6 Monate gedauert, so Hessler. „Schneller geht es nicht“

Dass alles so schnell möglich war, ist vor allem der guten Zusammenarbeit der Beteiligten zu verdanken. Der Bürgermeister, die Gemeinde, das Planungsbüro, die zuständigen Behörden wie Hessen Mobil und die Untere Naturschutzbehörde – sie alle wussten: Ein solches Projekt hat höchste Priorität. Denn was sonst läutet die Verkehrswende mehr ein als ein lückenloses Radwegenetz, das den Umstieg vom Auto auf das Rad erleichtert und attraktiver macht.

Vor rund einem Jahr wurde der Förderantrag gestellt. Über zwei Millionen werden investiert, rund 80% Förderung aus einem Bundesprogramm erhält die Gemeinde.

„Zum Einkaufen ins Rewe nach Dreihausen oder zum Interkommunalen Gewerbegebiet in Heskem-Mölln kann man zukünftig auch per Rad fahren. Und auch die Schüler aus den umliegenden Dörfern können die Gesamtschule mit dem Fahrrad erreichen, vor allem wenn Ende des Jahres  auch der neue Fahrradbahnhof fertig gestellt sein wird,“ so Bürgermeister Andreas Schulz.

 

Fertigstellung Ende des Jahres

Die geplante Fertigstellung des Radwegenetzes soll Ende dieses Jahres sein. Dann werden viele Kilometer Radwege auf bestehenden landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen mit einer Breite von 3 Metern und einer Bankette von jeweils 50 cm auf beiden Seiten ausgebaut sein.

Der Ausbau der Wege kommt also auch der Landwirtschaft zu Gute, denn die Wege sowie die Kreuzungs-und Einmündungsbereiche werden verbreitert.

Die maroden Wege werden saniert und auch die Rohrdurchlässe werden – wo es nötig ist – erneuert, so dass die Entwässerungsfunktion verbessert wird

Damit der Umstieg vom Auto aufs Rad nicht nur einfacher, sondern auch attraktiver wird, investiert die Gemeinde auch die Radinfrastruktur und rüstet die Radwege mit mit Rastplätzen, E-Bike Ladestationen, Solarbänken und Fahrradreparaturstationen auf.

 

Leuchtturmprojekt treibt Verkehrswende voran

Der Ausbau der innerörtlichen Radwegeverbindungen kommt sowohl der Umwelt und der Landwirtschaft als auch den Radfahrern sowie Wanderern und Fußgängern gleichermaßen zu Gute.

So ist diese Maßnahme genauso wie der zukünftige Fahrradbahnhof in Heskem-Mölln ein weiteres Leuchtturmprojekt, welches die Verkehrswende im Grund maßgeblich vorantreibt.

Verbindung von Roßberg nach Wermertshausen könnte vorzeitig realisiert werden

Damit das Radwegenetz in der Gemeinde komplett ist,  fehlt noch die Verbindung von Roßberg nach Wermertshausen, für die das Land Hessen zuständig ist. Auch hier hat der Bürgermeister schon eine Idee, das Projekt vorzeitig umzusetzen. (Nähere Infos dazu in der unten genannten Broschüre).

Radwegeforum und Broschüre informieren über Vorhaben

Am 6. Juli fand ein Radwegeforum in Bürgerzentrum in Dreihausen statt, um Interessierte über das Vorhaben ausführlich zu informieren.

Zudem wurde eine Broschüre über den Radwegeausbau im Ebsdorfergrund vergangenes Wochenende an alle Haushalte verteilt, in der auch die Ansprechpartner mit Telefonnummern zu finden sind.

Die geplanten Maßnahmen und Teilabschnitte sind ausführlich in der Broschüre dargestellt, ebenso wie die Ansprechpartner, an die Sie sich bei Bedarf wenden können. Außerdem gibt es einen Ausblick auf weitere Maßnahmen wie den noch fehlenden Radweg zwischen Roßberg und Wermertshausen und den Umbau des Verkehrsknotenpunktes der L 3048/L3089 aus Richtung Hachborn/Leidenhofen kommend vor Ebsdorf. Dieser soll für Radfahrer und Fußgänger, die die Hauptstraße queren müssen, sicherer gemacht werden.

Aktuelles