Nach oben

Verantwortung und Nähe auch in Krisenzeiten

Unternehmen Dr. Schär macht KITA „Fliegenpilz“ auch in diesem Jahr ein Weihnachtsgeschenk in Höhe von 1500 Euro

Verantwortung, Fortschritt, Nähe – das sind die Werte der Dr. Schär GmbH mit Sitz in Ebsdorfergrund-Dreihausen.

Diese spiegeln sich nicht nur in der Firmenkultur wider, sondern auch am Festhalten von Traditionen, die seit vielen Jahren bestehen – wie die jährliche Spende an die KITA „Fliegenpilz“ in Dreihausen.

Im Jahr 2010 stattete Manfred Eiden der Kindertagesstätte zum 1. Mal einen Besuch in der Vorweihnachtszeit ab.  Der ehemalige Geschäftsführer hatte einen Scheck dabei, um den Kindern in Form einer Spende eine Freude zu machen.

Bis heute wurde die Tradition – auch nach dem Wechsel in der Führungsspitze fortgeführt. Am Donnerstag, dem 16. Dezember kam Matthias Müller-Thederan, der seit Februar 2020 die Geschäftsführung der Dr. Schär Deutschland GmbH übernommen hat, in die KITA nach Dreihausen.

v.l. Matthias Müller-Thederan, Ute Schwarz, Bürgermeister Andreas Schulz und Heike Schick

„Verantwortung leben und Nähe zeigen sind gerade in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig,“ erklärte Matthias Müller-Thederan.

Zwar sei die Lebensmittelbranche krisensicher, aber das Miteinander trotz aller Hygieneauflagen und Corona-Regeln aufrecht zu erhalten sei eine Herausforderung, die auch das Unternehmen zu meistern habe.

40 Jahre Dr. Schär

In diesem Jahr feiert die Dr. Schär GmbH ihr 40 – jähriges Jubiläum.

1981 gründete der Meraner Kaufmann Ulrich Ladurner in Südtirol das Unternehmen mit dem Ziel, das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen zu verbessern.

Heute ist die Dr. Schär GmbH weltweit tätig, hat 18 Standorte in elf Ländern. Die deutsche Zentrale befindet sich im Ortsteil Dreihausen, wo das Unternehmen im Jahr 2006 die ehemalige Produktionsstätte von 3 Pauly übernahm und sich ausschließlich auf glutenfreie Herstellung spezialisierte. Kekse aus Dreihausen gehen heute in die ganze Welt.

„Ich bin sehr froh, dass sich ein weltbekanntes Unternehmen in unserer Gemeinde angesiedelt hat,“ erläuterte Bürgermeister Andreas Schulz. Und das nicht nur weil Dr. Schär zu den größten Gewerbesteuerzahlern in der Gemeinde zähle, sondern auch weil die entstandenen Arbeitsplätze für Menschen aus der Gemeinde und der Region sowie das soziale Engagement der Firma eine Bereicherung für den Ebsdorfergrund seien.

„Wir fühlen uns mit der Gemeinde verbunden und möchten das damit zum Ausdruck bringen,“ so Müller-Thederan und ist sich sicher, dass die Spende so wie in den vergangenen Jahren auch, gut eingesetzt wird.

„Von der Spende sollen vor allem Kostüme, Leuchtstaffeleien und Stifte sowie ein Trampolin angeschafft werden“, sagte die Leiterin der Kindertagesstätte Ute Schwarz. Dabei handele es sich um Spielzeug, welches die Fein – und Grobmotorik, die Bewegung und die Kreativität der Kinder fördere. Natürlich wurden sie vorher auch nach ihren Wünschen gefragt. 

Bürgermeister Andreas Schulz, Heike Schick sowie Ute Schwarz bedankten sich herzlich für den Besuch von Matthias Müller-Thederan und die großzügige Spende des Unternehmens Dr. Schär.

Leider konnten die Kinder aufgrund der Pandemie wie schon im vergangenen Jahr kein „Dankeschön-Ständchen“ bringen. Das wird aber hoffentlich im nächsten Jahr wieder möglich sein.

 

 

Aktuelles