Nach oben

Am 1.9.2017 feierte sie ihr Jubiläum

Vera von Chmielewski arbeitet seit nunmehr 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Anlässlich ihres Dienstjubiläums fand am 1. September in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Beltershausen-Frauenberg eine Feierstunde statt, an der neben ihren Kolleginnen auch die Leiterinnen der anderen Kitas sowie Kollegen von der Verwaltung teilnahmen.
„Sie sind ein Glücksfall für die Einrichtung, allseits beliebt und von mir und dem Gemeindevorstand geschätzt“, sagte Bürgermeister Andreas Schulz. Als Dank und Anerkennung überreichte er der Jubilarin einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Auch die Kolleginnen der Jubilarin haben sich etwas Besonderes einfallen lassen indem sie mit den Kindern Gedichte und Lieder eingeübt hatten. Passend zum Namen der Einrichtung „Kindertagesstätte Sonnenschein“ gaben schon die Jüngsten das Gedicht „Die Sonnenblume“ zum Besten.
Die größeren Kinder sangen das Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“. Während des Liedes bekam Vera von Chmielewski von den Kindern unter anderem einen Regenbogen, Seifenblasen, Luftballons und ein Kuchenherz mit der Aufschrift „Ich mag dich so“ geschenkt. Alle diese Darbietungen konnte die Jubilarin von einem ganz besonderen Platz genießen: Sie saß – wie eine Sonnenkönigin – auf einem Stuhl deren Lehnen selbstgebastelte Sonnenblumen zierten.
„Vor genau 410 Tagen hast du als Leitung bei uns angefangen, du bist auf ein schwankendes Schiff aufgesprungen“, sagte Petra Lohaus über ihre Kollegin. „Du handelst nach dem Grundsatz „Probleme sind da um sie zu lösen. Das schätzen wir sehr an dir.“ Seit 25 Jahren arbeitet Vera von Chmielewski mit Kindern. Am 1.9.1992 begann sie ihre Karriere mit einem einjährigen Anerkennungspraktikum in der evangelischen Kindertagesstätte Rauschenberg. Anschließend war sie dort bis zum 17.07.2017 als Erzieherin tätig. Seit dem 18.07.2017 ist Vera von Chmielewski die pädagogische Leitung der Kindertagesstätte Beltershausen-Frauenberg.
„Ich habe in meinem Leben viele Entscheidungen getroffen. Es ist für mich die beste Entscheidung meines Lebens gewesen, hierher zu kommen“, sagte Vera von Chmielewski.