Nach oben

Übergangsgruppe ging pünktlich am 1. März an den Start

Die Gemeinde hat ihr Vorhaben umgesetzt und pünktlich am 1. März eine Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren übergangsweise im DGH Heskem-Mölln eröffnet.

Eigentlich sollten die Erweiterungsarbeiten der KITA „Kunterbunt“ in Rauischholzhausen schon längst begonnen haben, aber die Gemeinde wartet immer noch auf den Bewilligungsbescheid vom Land Hessen.  Für 1,5 Mio. Euro sollen in Rauischholzhausen zwei zusätzliche Kindergartengruppen und eine Krippengruppe entstehen, wofür die Gemeinde Zuschüsse in Höhe von 750.000 Euro mittels eines Förderantrags schon im September 2019 beantragt hat. 

„Sobald der Bewilligungsbescheid in der Gemeindeverwaltung eintrifft, gehen die Arbeiten los,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz und freut sich, dass es der Gemeinde gelungen ist, den Eltern jetzt schon eine Übergangslösung anbieten zu können.  Innerhalb kurzer Zeit – vom Beschluss des Gemeindevorstandes am 23.12.2020 bis zum 1. März 2021 konnte die Krippengruppe im Dorfgemeinschaftshaus in Heskem–Mölln auf die Beine gestellt werden. 

Möbel mussten beschafft -, Genehmigungen eingeholt und Personal eingestellt werden. „Das war eine ambitionierte Leistung,“ so der Bürgermeister und lobte seine Mitarbeiterin Heike Schick, die für die Kindertagesstätten der Gemeinde zuständig ist und bei der Umsetzung den Hut auf hatte.

Seit Montag werden jetzt 10 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren von drei Erzieherinnen im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses betreut. Diese Woche geht es erst einmal mit der Eingewöhnung los.

Bereits in 2019 gab es im DGH eine Übergangsgruppe

Beim Dorfgemeinschaftshaus  in Heskem-Mölln kann die Gemeinde bereits auf Erfahrungswerte zurückgreifen, denn schon im Frühjahr 2019 gab es hier eine Übergangsgruppe, die bis zur Fertigstellung der KITA in Beltershausen-Frauenberg im großen Saal eingerichtet wurde.

„Die Gemeinde hat mit der vorherigen Übergangsgruppe gute Erfahrungen gemacht,“ sagt die Fachdienstleiterin für das Kindertagesstättenwesen, Heike Schick und ist sich sicher, dass es auch dieses Mal den Eltern, aber vor allem auch den Kindern gut gefallen wird.

Aktuelles