Nach oben

Trotz Mehrkosten für die Feuerwehr:

Die Gemeinde hält an den Erweiterungsbauten für die Feuerwehrhäuser in Rauischholzhausen und Ebsdorf fest.

Bürgermeister Andreas Schulz schlägt auch Erweiterungen vor allem für Leidenhofen vor.

Statt ursprünglich geplanter Kosten in Höhe von 514.009 Euro in Ebsdorf werden nun 940.127,- Euro veranschlagt

und

für Rauischholzhausen statt 601.560,- Euro nunmehr 1.143.538,- Euro.

Das haben die gemeindlichen Gremien einstimmig beschlossen. Ursache für die Mehrkosten sind zum einen die Baukostensteigerungen, unter anderem durch den Ukrainekrieg, zum anderen die „Mehrwünsche“ der Feuerwehren und der Verwaltung, die insbesondere durch die Energiekrise verursacht wurden.

Bürgermeister Andreas Schulz hatte dazu Kostenschätzungen durch das beauftragte Architekturbüro erstellen lassen, damit die Gemeinde nicht im Nachhinein Mehrkosten akzeptieren muss, sondern im Vorfeld der Baumaßnahmen darüber entscheiden kann.

Einstimmig beschlossen die gemeindlichen Gremien die Bauausführung trotz gravierender Mehrkosten. Gut, dass die Gemeinde über hohe liquide Mittel verfügt, um sich das leisten zu können.

Aktuelles