Nach oben

Die regelmäßig stattfindenden Angebote des GrundTreffs sind mittlerweile zu einer festen Institution für die Generation 50plus geworden. Dazu zählen das gemeinsame Frühstück, Qigong und vieles mehr. Jetzt wird das feste Angebot um zwei weitere Highlights erweitert: – Den Supper Club und die Mondlichtwanderung.

 

v.l. Manfred Velte, Elke Siebler, Bürgermeister Andreas Schulz und Erika Schnell stellen die neuen Angebote vor.

Supper Club – Restaurant für einen Tag

Für andere kochen und gemeinsam essen, – das ist das Prinzip des Supper Club. Begeisterte Hobbyköche laden zum Essen ein. Nicht zu sich nach Hause, sondern in den GrundTreff, der für einen Tag zum Restaurant wird. Eingeladen werden nicht nur Bekannte und Freunde, sondern auch Fremde, – nämlich diejenigen, die Lust auf eine leckere Mahlzeit und geselliges Beisammensein haben.

In ungezwungener Atmosphäre wird zusammen gekocht und anschließend gemeinsam mit seinen, Gästen gegessen.

Wer Lust hat, seine Kochkünste anderen zu präsentieren, ist hier richtig und kann sich bei Elke Siebler, Geschäftsführerin des GrundTreffs gerne anmelden.

Und auch Gäste, die das GrundTreff-Restaurant zum Essen besuchen möchten, melden ihre Teilnahme bei Elke Siebler an. Organisiert wird das Ganze von Erika Schnell aus Mölln. Die begeisterte Hobbyköchin hatte die Idee zum Supper Club, der bei Elke Siebler sofort auf offene Ohren stieß.

„Das ist ein tolles Angebot und spricht auch die Generation um die 50 Jahre an,“ meint Elke Siebler, denn der GrundTreff hat sich mittlerweile zu einem sozialen Treffpunkt etabliert, der auch Menschen mit 50 Jahren anspricht.

Fleischlos, aber nicht nur für Vegetarier

Auf dem Speiseplan stehen vegetarische Gerichte. „Das heißt nicht, dass die Gäste Vegetarier sein müssen,“ meint Erika Schnell. Vielmehr gehe es ihr darum, zu zeigen, dass auch Gerichte ohne Fleisch richtig lecker sein können. Der Gesundheit und dem Klima tut es ohnehin gut, öfters mal auf Fleisch zu verzichten.

„Viele Menschen würden gerne mal fleischlos kochen, haben aber keine richtige Idee,“ erklärt Erika Schnell, die ihre Rezepte beim gemeinsamen Kochen vorstellt. – „Fleischlos aber trotzdem hochwertig“ lautet ihre Devise. Und so stehen z.B. verschiedene vegetarische Hamburger, Kichererbsen- und Gemüseaufläufe, Chili sin Carne und vieles mehr auf dem Programm.

Es werden immer zwei Hauptgerichte, ein Nachtisch und Getränke zubereitet. Die Zutaten stehen bereit, Rezepte können mitgenommen werden.

Das Ganze sei allerdings kein Kochkurs, so Erika Schnell. Jede/r Gastgeber/in kann ihre/seine eigenen Ideen und Rezepte mit einbringen.

Im Anschluss werden die Hobbyköchinnen und – köche „ihr Werk“ gemeinsam mit ihren Gästen essen und einen schönen Abend verbringen

Nächster Termin ist Mittwoch, 4. Dezember 2019

Gekocht wird ab 17 Uhr. 3-5 Personen können gemeinsam ihre Kochkünste ausprobieren.
Im Anschluss (18 Uhr) wird gemeinsam gegessen. Bis zu 12 Personen können teilnehmen.
Kosten: 6,- pro Person.
Anmeldung: Elke Siebler, Tel. 06424 3533 oder unter grundtreff@ebsdorfergrund.de

***

Faszinierend und mystisch zugleich

– Die Mondlichtwanderung

Viele Mythen ranken sich um den Mond. Hat er wirklich so einen großen Einfluss auf den Schlaf, das Wachstum von Pflanzen, Haaren und auf die Gesundheit?

Diesem Mythos auf den Grund gehen und dabei die Natur mit allen Sinnen erleben, das können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mondlichtwanderung unter der Führung von Manfred Velte, 1. Vorsitzender des der Astronomie Gruppe Lahn/Eder.

„Da wir nachts wandern, muss man während der Wanderung mehr Sinne als nur die Augen benutzen,“ erklärt er.

Die Wanderung erfolgt auf einer gut begehbaren Strecke und wird ca. 2 Stunden dauern. Natürlich findet das Ganze immer bei Vollmond statt.

Während der Wanderungen werden die Wanderinnen und Wanderer die Natur und den Zauber des Nachthimmels hautnah erleben und viel über den faszinierenden Himmelskörper „Mond“ erfahren, denn während der Wanderung bietet Manfred Velten den Interessierten ein fachkundiges astronomisches Programm mit vielen Einblicken in die Geheimnisse des Mondes an.

Lassen Sie sich verzaubern, wandern Sie im Mondschein und gehen Sie dem Mythos „Mond“ auf die Spur.

 

Nächster Termin: Freitag, 13.12. und bei schlechtem Wetter: Samstag, 14.12.2019

Treffpunkt: GrundTreff, 20.30 Uhr
Unkosten: 5,- Euro
Wer? Alle Interessierten, Kinder ab 12 Jahren
Anmeldeschluss: 10.12.2019
Anmeldung bei Elke Siebler, GrundTreff, Tel. 06424 3533,
E-Mail: grundtreff@ebsdorfergrund.de