Nach oben

Die Gemeinde Ebsdorfergrund schafft zusätzliche 11 Erzieher(innen)stellen

– aber: es fehlen die Erzieher(innen)

Am Montagabend informierte Bürgermeister Andreas Schulz den Ausschuss für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales in der Gemeinde über den allgemeinen Erzieher/innenmangel in Deutschland und in Hessen und die Schwierigkeiten auch im Ebsdorfergrund, alle Stellen zu besetzen.

Deutschlandweit fehlen 384.000 Kitaplätze. In Hessen fehlen 10.700 Fachkräfte, um den Bedarf zu decken und auch im Ebsdorfergrund haben alle drei Träger (Waldkindergarten, ev. Kirche und Gemeinde) immer wieder Probleme, ausgeschriebene Stellen zu besetzen

11 Stellen zusätzlich braucht allein die Gemeinde für die Besetzung einer weiteren Übergangsgruppe in Hachborn (3 Stellen) und weitere 8 zur Umsetzung des GuteKitaGesetzes (besserer Betreuungsschlüssel). Aber nur teilweise gelingt das.

Am schwierigsten wird es für die Übergangsgruppe, die ab 01.01.2023 in Hachborn eröffnet werden soll. Hier fehlt es noch komplett an Bewerber/innen.

Ein anderes Thema ist, dass trotz frühzeitiger Antragstellung der Erweiterungsbau der Kita in Rauischholzhausen erst Ende 2023 fertig wird. Zwei Jahre musste die Gemeinde auf die Bewilligung von Fördergeldern warten, die am Ende sogar um rund 200.000 Euro geringer ausfielen, weil nicht für alle Anträge Geld da war.

So kam es zu der kuriosen Situation, dass in der Zwischenzeit durch u.a. den Ukrainekrieg alles teurer, der Eigenanteil für die Gemeinde größer und der Zuschuss deutlich kleiner wurde. Ein Unding für Bürgermeister Andreas Schulz, der aber mit seiner Verwaltung alles tat, um mit Übergangsgruppen

  • im Dorfgemeinschaftshaus Heskem (Krippengruppe),
  • in der Kita Dreihausen (eine weitere Kindergartengruppe) und
  • ab 01.01.2023 im Bürgerzentrum Hachborn (noch eine Kindergartengruppe)

die Versorgungslücke bis zur Fertigstellung des Erweiterungsbaues in Rauischholzhausen zu decken. Wenigstens soll am 16.12.2022, zwei Tage vor dem Ausscheiden von Bürgermeister Andreas Schulz, Richtfest gefeiert werden. In Rauischholzhausen entstehen für 2,3 Millionen Euro zwei weitere Kindergartengruppen und eine Krippengruppe.

Auch der Altbestand der Kita „Kunterbunt“ wird komplett saniert.

Zurzeit läuft darüber hinaus ein Prüfauftrag, an welcher Stelle in Heskem eine neue Kita (vor allem für Krippenkinder) mit bis zu fünf Gruppen gebaut werden kann.

Denn: Der Bedarf insbesondere nach Krippenplätzen wird weiter steigen. Handeln ist angesagt!

Aktuelles