Rundweg der GrundTreff-Wanderung am Dienstag 09.06.2026

Premiumwanderweg"Junkernpfad“ in Schönstadt

Treffpunkt: Parkplatz Tankstelle Knies+Lagotka, Heskem am Kreisel InterKomEins. Dieses Mal um 09:00 Uhr.

Weiterfahrt zum Start: Wanderportal am Hochbehälter in Schönstadt.

Von Marburg kommend in Schönstadt links abbiegen. Immer den Schildern „Junkernpfad“ nachfahren bis zum Wanderportal am Ende der Straße „Zum Junkernwald“.

Navi: 35091 Cölbe, Zum Junkernwald 14.

Eine aussichtsreiche und lokalgeschichtlich interessante 10 km lange Tour rund um den Junkernwald, einem Teil des Burgwaldes.

Dieses Waldgebiet hat diese Bezeichnung von der im Schloss in Schönstadt ansässigen Adelsfamilie von Milchling, die auch Eigentümer des Waldes waren. Junker waren ursprünglich Adlige ohne Ritterschlag.

Ausgangs im Wald befindet sich die Familiengrabstätte der von Milchling, in der elf Familienmitglieder beerdigt sind

In der Talaue Richtung Bracht begleitet uns das „Rote Wasser“ aus dem Gebiet der Franzosenwiesen. Hier kann es feuchte Wegabschnitte geben.

An Mühlen und Teichen vorbei führt der Premiumwanderweg am Waldrand und bietet viele Aussichten. Zum Kellerwald bis hin zum Vogelsberg.

Das Waldgebiet war auch vor etwa dreihundert Jahren ein Hutewald, den auch die in Schwabendorf angesiedelten Hugenotten- und Waldenser für ihr Vieh nutzten. Der Grillplatz von Bracht und eine weitere Schutzhütte liegen am Weg und laden zum Rasten ein.

Es freut sich auf Euch: Euer Wanderbegleiter Helmut Vahl