Nach oben

Rund 150 Interessierte besichtigten die KITA „Sonnenschein“ in Beltershausen-Frauenberg am Tag der offenen Tür am 31. August 2021

Im Januar 2020 war es endlich so weit, die gesamte Kita „Sonnenschein“ konnte nach einer 1,5-jährigen Bauphase wieder eröffnet werden, nun mit Platz für 108 Kinder in insgesamt 7 Gruppen. Mit dem Erweiterungsbau wurden nicht nur 3 neue Krippengruppen geschaffen, auch der Altbau wurde saniert und um einige Elemente erweitert.

Ursprünglich war eine große Einweihungsparty im Mai 2020 geplant, aber Corona hat dies leider verhindert.

Mit dem Tag der offenen Tür am 31. August 2021 konnte man zwar nicht zusammen feiern, aber wenigstens durfte die schöne neue Einrichtung gezeigt werden.

Seit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen haben selbst manche Eltern die Kita noch nicht von innen gesehen.

Dies konnte nun nachgeholt werden und rund 150 Besucher*innen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen

Unter Einhaltung strikter Hygienevorgaben wurden die Gäste vom sichtlich stolzen Bürgermeister Andreas Schulz und der Fachdienstleitung Heike Schick am Eingang empfangen und dann von den Mitarbeiterinnen der Kita „Sonnenschein“ in Kleingruppen im Einbahnstraßensystem durch die Einrichtung geführt.

 

Nicht nur Gemeindevorstandsmitglieder, Ortsvorsteher nutzten die Gelegenheit, auch Eltern und Nachbarn schauten sich die Veränderungen an. Unter den illustren Gästen waren auch der ehemalige Landrat Prof. Dr. Kurt Kliem und seine Frau, die sich als Bürger des Ebsdorfergrundes sehr interessiert zeigten. Die Fragen der Gäste waren sehr unterschiedlich, von der Zweckmäßigkeit der Neuerungen über die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen wurde alles abgefragt und konnte positiv beantwortet werden.

Auch Dr. Strack vom Architekturbüro Schmidt und Strack, das für die Planung zuständig war, erkundigte sich nach der Zweckmäßigkeit der Neuerungen, um von den Erfahrungen für den Erweiterungsbau in Rauischholzhausen profitieren zu können.

Seit der Eröffnung im Januar 2020 ist längst der Alltag eingekehrt in der Kita „Sonnenschein“ und Kinder und Mitarbeiterinnen genießen die schönen Gruppenräume, Ausblicke und praktischen Elemente täglich. Die neue Küche wird fleißig benutzt, der neue Personalraum lädt sowohl zum Pausieren als auch zum Arbeiten ein, das neue Büro bietet jede Menge helfende Neuerungen.

Gäste, Kinder und die Mitarbeiter*innen sind gleichermaßen begeistert vom neuen Haus, bestimmt wird die Erweiterung in Rauischholzhausen genauso gut gelingen.

2 Mio. Euro wurden in die KITA investiert , davon 1,5 Mio. Eigenmittel der Gemeinde und 505.000 Euro Fördermittel des Landes Hessen.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen wurden modernste Gesichtspunkte berücksichtigt, sowohl bei der Gestaltung der Räume für die pädagogische Arbeit als auch bei der Technik. Damit wurden die vorgegeben Standards sogar „über“-erfüllt.

Aktuelles