Nach oben

Offener, gemeinsamer Brief des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Gemeinde Ebsdorfergrund an Herrn Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, zur Schließung einer überörtlichen Radewegeverbindung von Marburg in den Vogelsberg, vom 17.09.2020

Hessisches Ministerium

für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Herrn Wirtschaftsminister Al-Wazir

Kaiser-Friedrich-Ring 75

65185 Wiesbaden

 

Radwegelückenschluss Ebsdorfergrund Roßberg-Wermertshausen

– Zur Schließung einer überörtlichen Radwegeverbindung von Marburg in den Vogelsberg

 

Sehr geehrter Herr Minister Al-Wazir,

 

der Landkreis Marburg-Biedenkopf und seine Städte und Gemeinden – und auf Seiten der Kommunen sehr engagiert die Gemeinde Ebsdorfergrund – haben 2016 in einem intensiven Bürgerdialog die Entwicklung eines Radverkehrsentwicklungskonzeptes eingeleitet, dessen Umsetzung im März 2018 durch den Kreistag beschlossen wurde. Das Konzept definiert in einem ca. 1.100 km umfassenden Gesamtnetz insgesamt 181 Infrastrukturmaßnahmen vornehmlich zur Schließung von Netzlücken, die nun in einem koordinierten Ausbauprozess von den jeweiligen Baulastträgern umgesetzt werden. Ziel ist es, eine kreisweit und Kreisgrenzen überschreitende hohe Angebotsqualität für den Radverkehr zu schaffen, um möglichst hohe Anreize für die Verlagerung von motorisierten Verkehren auf den Umweltverbund – hier insbesondere das Fahrrad – zu schaffen.

In diesen Prozess – der von der lokalen Bevölkerung mit großer Sympathie beobachtet und mit hohem bürgerschaftlichem Engagement unterstützt wird – nimmt die Gemeinde Ebsdorfergrund eine besonders aktive Rolle ein und hat sich in den vergangenen Jahren bei der Qualitätsentwicklung seines fast 60 Km umfassenden Radverkehrsnetzes hervorgetan.

Letztlich fehlt im Netz der Gemeinde inzwischen lediglich eine Verbindung, um allen Einwohner*innen des Ebsdorfergrunds in allen seinen Ortsteilen die Möglichkeit zu bieten, das Fahrrad als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto im Alltag nutzen zu können. Gelänge hier eine zügige Umsetzung, wäre die Gemeinde Ebsdorfergrund im Landkreis Marburg-Biedenkopf die erste, in der alle in den Radverkehrsentwicklungsplan aufgenommenen Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt wurden. Dies basiert auf der Tatsache, dass die Gemeinde Ebsdorfergrund bereits in den zurückliegenden Jahren ihr Radverkehrsnetz initiativ und aktiv ausgebaut hat.

Es handelt bei der genannten Maßnahme um die Verbindung von Ebsdorfergrund-Wermertshausen nach Ebsdorfergrund-Roßberg. Von Roßberg aus gelangt man auf einem neuen sogenannten „Herstellungsradweg“ zur L 3125 weiter nach Dreihausen und von dort – perspektivisch – bis in das Oberzentrum Marburg. In 2021 soll das letzte Teilstück von Ebsdorfergrund Beltershausen-Hof Capelle nach Marburg gebaut werden. Umgekehrt existiert bereits jetzt ein Radweg an der L 3125 zwischen Wermertshausen und dem Rabenauer Ortsteil Rüddingshausen. Ein Radwegeangebot von Wermertshausen nach Roßberg würde also auch eine überörtliche Lücke schließen.

Aus der Perspektive des Landkreises Marburg-Biedenkopf spielt dabei der Kreisgrenzen überschreitende Charakter der Verbindung eine besondere Rolle, denn wir wollen auch über die Kreisgrenzen hinaus ein hochwertiges Angebot schaffen. Die Erschließung des wald- und naturreichen Vogelsberges für die Naherholung ist in diesem Zusammenhang ein nicht zu unterschätzendes Motiv. Vor diesem Hintergrund begrüßt der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Vorschlag der Gemeinde Ebsdorfergrund die letzte Lücke in ihrem und dem überörtlichen Radroutennetz in eigener Regie ggf. auf dem Wege des sogenannten „Herstellungsradweges“ zur L 3125 zu planen und zu bauen, sofern das Land bereit ist, auch für dieses Projekt die vollen Kosten zu tragen, die Eigentumsverhältnisse insbesondere mit Hessen Forst zu regeln und für den naturschutzrechtlichen Ausgleich zu sorgen. Wir greifen hiermit ein öffentliches Angebot von Ihnen auf, die Kommunen Aufgaben im Bereich des Radwegebaus übernehmen zu lassen, obwohl auch in diesem Fall das Land Hessen als Straßenbaulastträger zuständig wäre. Abschließend sei noch mal erwähnt, dass die zu komplettierende Radwegeverbindung von überörtlicher und damit sicher auch von landespolitischer Bedeutung ist.

Wir bitten gemeinsam um Ihre Unterstützung.

Über eine positive Antwort zu unserem Vorschlag würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Marian Zachow                                                                     Andreas Schulz

Erster Kreisbeigeordneter                                         Bürgermeister Ebsdorfergrund