Nach oben

ÖPNV -Visionen werden im Grund Wirklichkeit

Grund-Ortsteile werden über den neuen Busbahnhof miteinander verbunden

Ende des Jahres soll der 2,5 Mio. Euro teure Busbahnhof in Heskem-Mölln fertig sein.

Lange hatte insbesondere Bürgermeister Andreas Schulz darauf hingewirkt und dem Landkreis sogar den Bau des Großprojektes abgenommen

Seine Vision: Nicht nur der Schulbusverkehr sollte aus den Ortslagen Mölln und Heskem verbannt und die Anlieger entlastet werden, sondern Ziel war es auch, ein innerörtliches Bussystem im Ebsdorfergrund zu etablieren.

Ein erster Schritt wird mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 schon umgesetzt.

Die Buslinie 81 soll dann von Rauischholzhausen über Wittelsberg und Heskem nach Marburg und nicht mehr über Moischt geführt werden.

Damit bekommen Wittelsberg und Rauischholzhausen auch eine direkte Anbindung an die neue Einkaufsoase (Edeka, Sparkasse, Volksbank Mittelhessen usw.) und an das Interkommunale Gewerbegebiet (Interkom) ohne immer erst mit dem Bus nach Marburg und zurück zu müssen.

Aber auch umgekehrt können Besucher aus anderen Dörfern mit dem Bus z.B. den GrundTreff in Witttelsberg erreichen. Und wenn es dann noch fast überall barrierefreie Bushaltestellen gibt, dann auch ohne Hindernisse.

Mit dem neuen Busbahnhof werden innerorts in einem ersten Schritt Beltershausen-Frauenberg, Heskem-Mölln, Wittelsberg, Rauischholzhausen, Dreihausen, Roßberg und Wermertshausen (ÖPNV-mäßig) miteinander verbunden. In einem 2. Schritt sollen die anderen vier Ortsteile (Hachborn, Ilschhausen, Ebsdorf und Leidenhofen) ebenfalls angebunden werden.

Bürgermeister Andreas Schulz freut sich sehr, dass am Ende seiner Amtszeit so viele Visionen, für die er lange gearbeitet hat, Wirklichkeit werden.

Er bedankt sich bei allen, die seinen Zielsetzungen vertraut und ihn dabei unterstützt haben.