Nach oben

Neubaugebiet "Klosterpark" in Hachborn

Straßenendausbau steht kurz bevor

Begonnen wurde das Neubaugebiet „Klosterpark“in 2018. 10 der insgesamt 12 Bauplätze sind bebaut. Die Bebauung der beiden übrig geblieben erfolgt demnächst. Jetzt steht der Straßenendausbau kurz bevor.

„Auch bei diesem Neubaugebiet war die Nachfrage größer als das Angebot,“ erläutert Bürgermeister Andreas Schulz. Rund 110 Euro pro m² kostete vor rund vier Jahren ein Bauplatz in dem 9000m² großen Baugebiet, das sich in der Innerortslage von Hachborn befindet, genauso wie das Neubaugebiet „In der Struth.“ Dieses entstand im Jahr 2017.

Das Neubaugebiet wurde im Trennsystem erschlossen, so dass Schmutz- und Regenwasser über eine Jumbozisterne, die als Vorfluter das Wasser drosselt, in die Zwester Ohm abgeleitet werden kann. „Kein Neubaugebiet führt zu einer Abflussverschärfung, das Gegenteil ist der Fall,“ weiß Bürgermeister Andreas Schulz zu berichten.

Aufgrund der großen Nachfrage sei der Ortsbeirat für die Erschließung eines weiteren Neubaugebietes in Hachborn offen, erklärt Gotthard Bender, stellvertretender Ortsvorsteher von Hachborn.

v.l. Gotthard Bender (stellv. Ortsvorsteher), Elisabeth Newton (Erste Beigeordnete), Bürgermeister Andreas Schulz, Stanislaw Kurilenko (Tiefbauingenieur der Gemeinde), David Coolhaas (Bauingenieur von Geißler Infra), Irike Seiler (Gemeinde), Wilfried Schäfer (Gemeindevorstand) und Harald Bausch (Gemeinde).

Platz unter der Linde soll als öffentlicher Treffpunkt aufgewertet werden

Aufenthaltsorte im Freien sind selten geworden, das soll in Hachborn nicht so sein. So wurde im  Zufahrtsbereich des Neubaugebietes ein 250 m² großes Grundstück unbebaut belassen. Dieses wurde im Vorfeld von der Firma Geißler Infra der Gemeinde kostenfrei übertragen und soll einen sozialen Nutzen bekommen

Die Gemeinde stiftet für diesen Zweck eine Bank, und hat dafür Fördermittel für die Innenentwicklung eingeworben. Der Hachborner Ortsbeirat wird sich über die weitere Gestaltung Gedanken machen, so dass dieser Platz zu einen ansprechenden und gern besuchten Treffpunkt werden wird.  Zwei Bäume, darunter eine große Linde sollen für Schatten und Gemütlichkeit sorgen.

 

Endausbau beginnt Ende Mai

Der Straßenendausbau der 1100m² Fläche durch die Firma Geißler beginnt in der KW 22, das ist Ende Mai und wird nach 6 bis 8 Wochen abgeschlossen sein.

Die Straße erhält eine Asphaltdecke und einen einseitigen niveaugleichen Gehweg mit einer Breite von 1,50 Metern

Zudem werden drei öffentliche Parkplätze entstehen. Zwei Straßenlampen, die im Auftrag der GrundNetz GmbH durch die Stadtwerke Marburg installiert wurden, ergänzen die Beleuchtung.

Eine Anwohnerinformation durch das Bauunternehmen erfolgt demnächst.

Aktuelles