Nach oben

„Klosterpark“

Neubaugebiet in Hachborn fertig gestellt

Seit rund 20 Jahren arbeiten die Gemeinde und das Unternehmen Geißler Infra und das Geißler Bauunternehmen zusammen und setzten in diesem Zeitraum fünf Baugebiete gemeinsam um, darunter auch das Neubaugebiet „Klosterpark“ in Hachborn, welches vergangene Woche fertig gestellt wurde.

Das 8800 km² große Neubaugebiet „Klosterpark“, welches sich in der Innerortslage von Hachborn befindet und somit die Innenentwicklung fördert, umfasst 12 Bauplätze, von denen 11 fertig bebaut sind. Nun ist auch der Straßenendausbau fertig gestellt.

Die Straße bekam eine Asphaltdecke und einen einseitigen niveaugleichen Gehweg mit einer Breite von 1,50 Metern. Zudem sind drei öffentliche Parkplätze entstanden.

Zudem sind drei öffentliche Parkplätze entstanden. Zwei Straßenlampen, die im Auftrag der GrundNetz GmbH durch die Stadtwerke Marburg installiert wurden, sorgen für die Beleuchtung.

Vom Aufstellungsbeschluss 2017 bis zur Fertigstellung habe es gerade mal fünf Jahre gedauert, erklärt Thomas Barg, Geschäftsführer von Geißler Infra.

Im Trennsystem erschlossen

Das Neubaugebiet wurde im Trennsystem erschlossen, so dass Schmutz- und Regenwasser über eine Jumbozisterne, die als Vorfluter das Wasser drosselt, in die Zwester Ohm abgeleitet werden kann.

Platz unter der Linde soll als öffentlicher Treffpunkt aufgewertet werden

Um einen Aufenthaltsort und einen sozialen Treffpunkt im Freien zu schaffen, wurde im Zufahrtsbereich des Neubaugebietes ein 250 m² großes Grundstück unbebaut belassen. Dieses wurde im Vorfeld von der Firma Geißler Infra der Gemeinde kostenfrei übertragen und soll einen sozialen Nutzen bekommen.

Die Gemeinde stiftet für diesen Zweck eine Bank, und hat dafür Fördermittel für die Innenentwicklung eingeworben. Der Hachborner Ortsbeirat wird sich über die weitere Gestaltung Gedanken machen, so dass dieser Platz zu einen ansprechenden und gern besuchten Treffpunkt werden wird. 

Zwei Bäume, darunter eine große Linde sollen für Schatten und Gemütlichkeit sorgen.

Im kommenden Jahr beginnt Endausbau im Neubaugebiet „Landwiese“

Im nächsten Jahr geht es mit dem Straßenendausbau im Neubaugebiet „Landwiese“ in Beltershausen-Frauenberg los. Auch bei diesem Baugebiet ist das Unternehmen Geißler Infra der Vorhabenträger.

Aktuelles