Nach oben

Nachfrage nach Bauplätzen im Grund ungebrochen

173 Bewerber für das Neubaugebiet in Ebsdorf

Interessentenliste für das Baugebiet „Auf der Sonnenseite “ in Ebsdorf seit Sonntag, 27. März geschlossen

Die Nachfrage war groß. 173  Anfragen stehen auf der Interessentenliste für das Baugebiet in Ebsdorf, davon 30 von Personen/Familien aus Ebsdorf und 37 aus dem Ebsdorfergrund. Außerdem 6 Bewerber, die gebürtig aus dem Ebsdorfergrund stammen und in ihre Heimatgemeinde zurückkehren möchten. 

Die Interessentenliste wurde am vergangenen Sonntag geschlossen.

Nun werden die 16 Grundstücke für Ein-und Zweifamilienhäuser nach den Vergaberichtlinien der Gemeinde an die Interessenten vergeben.

Insgesamt umfasst das Baugebiet, das sich am Ortseingang von Ebsdorf, gegenüber dem neuen „Fit im Grund“ in der Hauptstraße 24 Bauplätze.

„Nicht immer können sich junge Familien einen Hausbau leisten und auch ältere Menschen suchen nach alternativen kleineren Wohnformen wie Miet-und Eigentumswohnungen,“ erläutert Bürgermeister Andreas Schulz. Deshalb habe die Gemeindevertretung acht Grundstücke für Mehrfamilienhäuser vorgesehen, auch um mit den Flächen schonend umzugehen.

1. Spatenstich erfolgt am 15. Juli; Bebauung Anfang 2023 möglich

Der Satzungsbeschluss wurde bereits in der Gemeindevertretung am 21. März einstimmig gefasst und der Durchführungsvertrag in der letzten Woche notariell beurkundet. Derzeit läuft die übliche Prüfung des Flächennutzungsplanes durch das Regierungspräsidium in Gießen.

Der 1. Spatenstich ist für den 15. Juli geplant. Die Erschließungsarbeiten werden Ende diesen Jahres fertig gestellt sein.

Anfang 2023 könne dann mit der Bebauung begonnen werden, so der Bürgermeister.

Möglich ist eine zweigeschossige Bebauung bis auf die Grundstücke, die direkt an der Hauptstraße liegen. 193 Euro pro m² kostet ein Bauplatz, wobei bei diesem Baugebiet die Hausanschlüsse für den Kanal mit inbegriffen sind

Baugebiet soll um 10 Grundstücke erweitert werden – ein weiteres Baugebiet mit dem Vorhabenträger geplant

Aufgrund der großen Nachfrage soll das Baugebiet um 10 Grundstücke erweitert werden. Diese befinden sich gegenüber dem Gebiet „Bei den Häusergärten“.

Hierfür soll der Aufstellungsbeschluss in der Gemeindevertretersitzung im Juli gefasst werden.

Der Vorhabenträger, die Firma Ernst Weber aus Rechtenbach, ist kein Unbekannter für die Gemeinde Ebsdorfergrund. Bereits beim Baugebiet „Frowein Büchner“ in Ebsdorf, hat die Firma vertreten durch den Geschäftsführer Ulrich Weber, mit der Gemeinde erfolgreich zusammengearbeitet und plant neben dem jetzigen Vorhaben in Ebsdorf eine weitere Zusammenarbeit beim Neubaugebiet in Rauischholzhausen, für das der Satzungsbeschluss im September dieses Jahres gefasst werden soll.  Auch hier liegen sehr viele Bewerbungen vor.

Übrigens hätte der Verkaufspreis in Ebsdorf höher ausfallen müssen, wenn er nicht schon auf die Erweiterungsfläche gerechnet worden wäre.

Aktuelles