Nach oben

Module für Kindergarten oder doch Wohnraum für geflüchtete Menschen?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie haben es vielleicht schon bemerkt, zumindest erreichten uns am heutigen Freitag bereits zahlreiche Anfragen: Auf dem Nachbargrundstück des kulturellen Bauwerkes am „Alten Bahnhof“ in Dreihausen werden aktuell Container mit einem großen Schwerlastkran abgeladen und aufgestellt. Die Module werden aber nicht in Betrieb genommen und dort wird kein Betreuungs- oder Wohnraum entstehen.

Zu der Historie: Die Container waren bereits längere Zeit außerhalb unserer Gemeinde als Unterkunft in Gebrauch und sind deshalb deutlich als Wohnmodule erkennbar.

Aktuell werden sie jedoch lediglich dort in Dreihausen auf einem privaten Grundstück durch einen Privatmann zwischengelagert und in einigen Wochen auf eine neue Baustelle außerhalb des Ebsdorfergrundes gebracht.

Ich persönlich als Chef der Verwaltung und Bürgermeister unserer Gemeinde hätte mir aufgrund der aktuellen sensiblen politischen Lage mehr Kommunikation von dem besagten verantwortlichen Mitbürger gewünscht. Diesbezüglich werde ich das Gespräch suchen und klare Ansagen und Zielvorgaben für die Zukunft und ein gutes Miteinander machen! 

Verwaltungsmitarbeiter als Sofortsache behandelt und geklärt werden konnte für die Zukunft?

1. Immer ruhig und sachlich bleiben!

2. Ungewöhnliche Sachverhalte und Wahrnehmung immer der Verwaltung/Behörde melden.

3. Kommunikation ist wichtig! In jede Richtung. Nicht nur Verwaltung muss Sachverhalte / Informationen mitteilen, die von öffentlichen Interesse sind. Auch jeder Bürger hat da eine Bringschuld in Bezug auf die Gemeinschaft.

4. Unsere Verwaltung kann ihr Handwerk, nicht nur bei unklaren Lagen und Sofortsachen.

5. Nur auf vertrauliche und verifizierte Quellen verlassen! Wie z.B. hier Online bei www.Ebsdorfergrund.de , den Ebsdorfergrund Nachrichten (Blättchen) oder bei Facebook „Ebsdorfergrund-Online“.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Kern (Bürgermeister)