Nach oben

Manchmal braucht man einfach eine Bank

 – um Innezuhalten – 

Besonders die Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde haben den Wunsch geäußert, in Ortsnähe mehr Bänke aufzustellen, so dass sie bei den Spaziergängen an der frischen Luft auch eine Möglichkeit zum Verweilen haben

Am Ortseingang in Hachborn befindet sich ein Storchennest.

Täglich stehen hier Menschen, die das Treiben der Tiere fasziniert beobachten.

– Ein idealer Ort, um eine Bank aufzustellen, fand Miriam Wagner aus Hachborn, stellvertretende Vorsitzende des NABU Ebsdorfergrund Fronhausen.

 

Eine gute Idee – fand auch Bürgermeister Andreas Schulz, der auf kurzem Wege – über Facebook – mit Zimmermeister Christian Suchsland aus Ebsdorf – kommunizierte, so dass innerhalb weniger Tage der Vorschlag von Miriam Wagner umgesetzt werden konnte.

 

In knapp 5 Stunden fertigte die Zimmerei Suchsland eine bequeme Bank aus regionalem Holz – genauer gesagt, Eiche aus dem Ilschhäuser Wald, die dann am Ortseingang von Hachborn mit Blick auf die Störche vom Servicehof der Gemeinde montiert wurde.

 

 

Jetzt steht sie da, „die Storchenbank“ und lädt zur Muse ein. 

Für Spaziergänger*innen, Radfahrer*innen und auch Autofahrer*innen und alle, die einen Moment innehalten wollen.

Bürgermeister Andreas Schulz bedankte sich bei Miriam Wagner für die Idee, bei der Beigeordneten Elisabeth Newton für die Koordination und bei Christian Suchsland für die Umsetzung.

Die Bank hat einen Wert von 500,- Euro. Rechnet man Material und Arbeitszeit mit Einbau zusammen, so beläuft sich die Investition auf rund 1000,- Euro.

Und weil die Bank so schön und praktisch ist, schlug der Bürgermeister kurzerhand vor, eine zweite Bank beim Hachborner Wasserbassin aufzustellen und sie gegen die jetzige – in die Jahre gekommene – auszutauschen. Von dort aus verbindet der befestigte Feldweg Ilschhausen und Hachborn und bietet einen herrlichen Blick in die Natur.

Übrigens gibt es noch mehr Störche in der Gemeinde.

Bisher wurden fünf Nester gebaut, in denen 10 Alttiere und 10 Junge Unterschlupf finden.

–  Ein Zeichen, dass die Renaturierung der Zwester Ohm sich gelohnt hat.  

 

Aktuelles