Nach oben

„Über alle Parteigrenzen haben auch im Jahr 2017 die kommunalpolitisch Aktiven in der Gemeinde das Kostbarste, was ein Mensch anderen schenken kann, zur Verfügung gestellt – nämlich ihre Zeit“, lobt Bürgermeister Andreas Schulz die knapp 100 Mandatsträger im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und in den Ortsbeiräten für ihr Engagement und zwar auch deshalb besonders, weil es nicht selbstverständlich ist, dass sich Menschen freiwillig und völlig uneigennützig einer kommunalpolitischen Aufgabe stellen.

„Leider wird der Einsatz dieser MitbürgerInnen für die Allgemeinheit oft viel zu gering geschätzt“, deshalb wolle er mit der Bekanntgabe der Anzahl der vielen Sitzungstermine wieder einmal quantitativ die Arbeit belegen, die die ehrenamtlich Tätigen für die Gemeinde Ebsdorfergrund leisten.

Im Jahr 2017 fanden wiederum 5 Gemeindevertretersitzungen statt. Dabei wurden 61 Tagesordnungspunkte bewältigt.

Zur Vorbereitung der Sitzung der Gemeindevertretung gab es darüber hinaus 13 Ausschusssitzungen mit insgesamt 78 Tagesordnungspunkten.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund tagte 17 Mal und absolvierte 462 Tagesordnungspunkte.

Darüber hinaus gab es vier Sitzungen der Leiter der Bürgerbüros mit dem Bürgermeister, in denen 21 Tagesordnungspunkte bearbeitet wurden.

Viele Ortsbeiratssitzungen zeugen von der Arbeit der Ortsbeiratsmitglieder in den Ortsteilen. Aber nicht nur die Teilnahme an den Sitzungen selbst verursacht einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, auch die Vorbereitung darauf ist zeitintensiv.

So kommt zu den vielen Sitzungsstunden eine oft ebenso lange Zeit der Beschäftigung zu Hause auf die Mandatsträger durch die Sitzungsunterlagen zu.

Fraktionssitzungen, Arbeitskreissitzungen, weitere Mandate z. B. im Kreis und ehrenamtliche Arbeit im Verein kosten weiter viel Zeit, die die Aktiven für das Gemeinwesen aufbringen, um ihr Mandat im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

„Ohne die Bereitschaft zu diesem ehrenamtlichen Engagement auf der untersten staatlichen Ebene würde es keine Demokratie geben“, weist Bürgermeister Andreas Schulz auf die Unverzichtbarkeit der vor allem in der Kommunalpolitik ehrenamtlich Tätigen hin.

Die nachstehende Liste soll die Vielzahl von Terminen und behandelten Punkten einmal in aller Deutlichkeit herausstellen. Deshalb spricht der Bürgermeister allen ehrenamtlich Tätigen ein herzliches Wort des Dankes aus und hofft auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vertretern aller Fraktionen und Parteien/Wählergruppen zum Wohle der Gemeinde Ebsdorfergrund, die er gut aufgestellt für die Zukunft sieht.