Nach oben

Land stellt Elektro-Bürgerbus für den GrundTreff bereit

Opel Vivaro-e Kombi im Wert von rund 43.000 Euro rollt durch die Gemeinde

25 neue Opel-Elektrobusse des Models Vivaro-e Kombi sind in Hessen als Bürgerbus im Einsatz, einen davon hat der GrundTreff in Wittelsberg bekommen. Der weiße Achtsitzer im Wert von rund 43.000 Euro wurde samt Ladesäule vom Land Hessen finanziert, nachdem die Gemeinde Ebsdorfergrund den Zuschlag von der Stiftung „Miteinander in Hessen“ bekommen hatte.

Die Zusage für den Bus erhielt der GrundTreff im September 2021.
Die gute Nachricht von der Bürgerbus-Servicestelle, dass der Vivaro-e nun übergeben würde, kam für das Team der kommunalen Begegnungsstätte wie gerufen.
Das Fahrzeug mit Hessen-Logo rollte am Dienstag, 11. Januar, in Wittelsberg an – einen Tag nachdem die Steuerungsgruppe des GrundTreffs endgültig entschieden hatte, dass der für 30. Januar geplante Winterauskehrmarkt aufgrund von Corona würde ausfallen müssen.
„Dass der Bus jetzt da ist, ermutigt uns noch zusätzlich, in unseren Bemühungen nicht nachzulassen“, sagte Ebsdorfergrund-Bürgermeister Andreas Schulz am Freitag, 14. Januar, anlässlich der Vorstellung des Elektro-Fahrzeugs.
Er versprach: „Den Bus nehmen wir als Vorschau auf das, was wir im GrundTreff alles machen werden, sobald sich die Lage wieder etwas entspannt hat.“
Im Vordergrund werden dabei Gemeinschafts-Angebote für die erfahrene Generation der Ü-50-Jährigen stehen, wie die Begegnungsstätte sie seit bald sechs Jahren erfolgreich organisiert – die Unterbrechungen durch Corona mal außen vor gelassen.

Das Team des GrundTreffs präsentierte den neuen Elektro-Bürgerbus gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schulz (Zweiter von links) und GrundTreff-Geschäftsführerin Carina Becker-Werner (Zweite von rechts) sowie Heike Schick, Leiterin des Fachdiensts Soziales, Senioren und Kindertagesstätten (vorn im Bürgerbus) und den Steuerungsgruppen-Mitgliedern Rudi Claar (links), Elke Wind (hinten im Bus) und Wilfried Moderer (rechts).

Der weiße Vivaro-e ist einer von aktuell 25 Modellen, die das Land durch das Wirtschaftsministerium für den bürgerschaftlichen Einsatz in Hessen bereitstellt. Seit 2018 sind es einschließlich der gerade laufenden Auslieferung insgesamt 85 Busse, die auf diese Weise dem ehrenamtlichen Engagement zugeführt wurden – um Lücken im öffentlichen Nahverkehr abzufedern oder um es solchen Zentren wie dem GrundTreff zu ermöglichen, ältere Menschen für Veranstaltungen abzuholen und heimzubringen. Der Bus verfügt über eine Trittstufe, die zum einfachen Ein- und Aussteigen verhelfen soll. Das Fahrzeug hat 136 PS und laut Hersteller eine Reichweite von 231 Kilometern.

Der weiße Elektro-Vivaro von Opel rollt demnächst als GrundTreff-Bürgerbus durch die Gemeinde. Man erkennt ihn am Bürgerbus-Schriftzug und dem Logo der Stiftung „Miteinander in Hessen“.

„Wir sind froh, dass dank unseres Elektrobusses in Zukunft auch neue Gäste dabei sein können, die bislang keine Möglichkeit hatten, hierher zu kommen“, sagte GrundTreff-Geschäftsführerin Carina Becker-Werner und informierte darüber, dass einige Kleingruppen wie Stricklieseln oder Seniorentanz in der Begegnungsstätte in der Hirtenwiesenstraße weiterliefen, größere Aktionen derzeit aufgrund der angespannten Lage aber nicht möglich seien. „Besonders unsere Essenangebote werden vermisst – das GrundTreff-Frühstück und das gemeinsame Mittagessen.“ Das Zentrum werde die etablierten Angebote schnellstmöglich wieder einrichten, „mit tatkräftiger Hilfe unserer Ehrenamtlichen, ohne die geht hier gar nichts“, betonte Becker-Werner und würdigte alle jene, die sich im GrundTreff engagieren.

Den Zuschlag für den Bürgerbus hatte der GrundTreff durch die Stiftung „Miteinander in Hessen“ bekommen. Es handelt sich um eine Landesstiftung, die ehrenamtliches Engagement fördert. Um das Konzept für die Nutzung des Bürgerbusses hatte sich die ehemalige GrundTreff-Geschäftsführerin Elke Siebler verdient gemacht, die nach einer Abordnung zur Gemeinde Ebsdorfergrund vergangenes Jahr wieder zur Stadt Marburg zurückkehrte.

Fahrer und Sponsoren gesucht

Da Corona das öffentliche Leben erneut weitgehend lahmgelegt hat, widmet sich das GrundTreff-Team nun solchen Ideen, wie der Bus schon kurzfristig in der Gemeinde unterwegs sein könnte. Eine Vorstellungs-Tour über die Dörfer käme infrage oder womöglich auch Fahrten zu Booster-Terminen für die Coronaschutzimpfung. Gesucht werden Frauen und Männer, die sich als Fahrer engagieren wollen. Sobald ein Team von Fahrern aufgebaut werden kann, wird die Landesstiftung die Kosten für den Erwerb von Personenbeförderungsscheinen und Fahrsicherheitstrainings übernehmen.

Der Bus mit der Aufschrift „Bürgerbus“ steht der Gemeinde für fünf Jahre zur Verfügung und darf auch an die Bürgerhilfe Ebsdorfergrund ausgeliehen werden. Für die Betriebskosten muss die Kommune selbst aufkommen, deshalb werden Sponsoren gesucht, die den GrundTreff-Bürgerbus unterstützen und im Gegenzug eine Werbung bekommen.

Kontakt und Information: Carina Becker-Werner, GrundTreff-Geschäftsführerin, Telefon 06424/3533 (vormittags oder Anrufbeantworter), E-Mail:grundtreff@ebsdorfergrund.de

 

Aktuelles