Nach oben

Zum Dezember soll der Neubau fertig sein

Gemeinde und Gäste feierten Richtfest am Kindergarten Rauischholzhausen

Für die Kita Kunterbunt ist es ein großer Tag. Die rund 50 Kinder der Pinguin- und der Froschgruppe singen gemeinsam für die Menschen, die draußen auf der Straße stehen: Eltern, Gemeinde-Bedienstete, Firmenvertreter. Im Neubau kann das Richtfest an dem verregneten Freitagvormittag der vergangenen Woche nicht stattfinden. Dort ist es gerade zu nass. Immerhin hört der Regen rechtzeitig für den Auftritt der Kinder auf. Sie nutzen die Treppe vorm Eingang als Bühne und tragen ein fröhliches „Wer will fleißige Handwerker sehen“ vor. Kein Wunder, dass die Wahl auf dieses alte Kinderlied gefallen ist. Denn seit dem Sommer 2022 ist Baustelle in der Kreuzstraße. Kleine Bauexperten sind herangewachsen. Die Kinder wissen, was eine Rüttelplatte ist, wie ein Fundament gegossen wird und dass laut und schmutzig wird, wenn Bagger und Lastwagen rund um den Kindergarten im Einsatz sind.

Für die Kinder wird es oftmals sogar ein Vergnügen gewesen sein, dem eifrigen Treiben auf der Baustelle zuzusehen. „Aber es war auch eine Herausforderung für alle und hat viele Einschränkungen gebracht“, würdigte Bürgermeister Hanno Kern die Eltern und Anwohner für ihre Umsicht.
Aktuell steht der Rohbau, im April sollen Dach und Fenster folgen, kündigte Kern an. Nach Verzögerungen durch die weltpolitische Lage und durchs Warten auf einen Zuwendungsbescheid holen Gemeinde und alle Beteiligten gerade wieder auf. Inzwischen sind fast 600.000 Euro verbaut. 20 Firmen trugen zu diesem Etappenziel bei, zog Bürgermeister Kern Bilanz. „Wir als Team sind frohen Mutes, dass die Kinder im neuen Anbau noch in diesem Jahr lecker Weihnachtsplätzchen backen können.“ Anschließend sollen Umbau und energetische Sanierung im alten Gebäudebestand beginnen. Dafür sind 300.000 Euro vorgesehen. Die Gesamtkosten des Anbaus belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro.

Ganz oben auf dem Baugerüst stand Michael Grebe, Geschäftsführer des gleichnamigen Bauunternehmens, und trug den Richtspruch vor. Er würdigte darin die gute Zusammenarbeit aller Akteure. Fürs neue Gebäude wünschte er Segen. „Vor Hagel, Blitz und Feuersbrunst, schütze es Gott mit seiner Gunst.“

Kindergartenleiterin Silke Dausel und ihr Team versorgten die Gäste mit Getränken und einem Imbiss. Alle Kinder erhielten ein Büchlein als Anerkennung für ihren Auftritt. Bürgermeister Kern überreichte für die Jungen und Mädchen einen Snack als Nachtisch.

Aktuelles