Nach oben

Die Gemeinde wartet auf die Fördermittel

Vorweg: An der Gemeinde liegt es nicht. Rechtzeitig vor dem Abgabetermin am 1.10.2019 reichte die Gemeinde die fertigen Plan- und Antragsunterlagen bei der Förderstelle ein.

Auf 1,1 Millionen Euro Bau- und Planungskosten für die Erweiterung der Kita „KunterBunt“ in Rauischholzhausen beantragte der Gemeindevorstand 500.000 Euro Fördergelder vom Bund.

Anfang des Jahres kam die Nachricht: Das Geld reicht nicht für alle Anträge. Danach wollte das Land Hessen helfen. Seine Mittel sollten aufgestockt werden.

Noch sind keine Richtlinien da und wann diese in Zeiten von Corona erstellt werden, ist auch völlig offen.

Keine gute Nachricht für den Grund, denn seit den Anmeldungen vom März 2019 steht fest:

Es braucht vor allem Kindergartenplätze. Daraufhin hat die Gemeinde reagiert und hat in der Kita „Fliegenpilz“ in Dreihausen seit dem 01.08.2019 eine Übergangsgruppe eingerichtet.

Diese muss nun wohl länger als gedacht bestehen bleiben. Denn selbst wenn morgen der Bewilligungsbescheid kommt, dauert es noch bis der Erweiterungsbau steht.

Wenigstens die Pläne dafür sind fertig und eine Erweiterungsfläche schon im Sommer 2019 gekauft. Nachstehend veröffentlichen wir die Planung.

In Zeiten von Corona sucht der Bürgermeister Wege, um Bürger, Eltern und die kommunalen Entscheidungsträger auf dem Laufenden zu halten.

Perspektivisch braucht die Gemeinde auch weitere Krippenplätze. Auch diese sollen in Rauischholzhausen geschaffen werden.

Dann könnten nach Ebsdorf, Roßberg, Dreihausen, Beltershausen-Frauenberg auch in Rauischholzhausen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Übergang in die Grundschule die Kita besuchen.

Ohne den Bewilligungsbescheid darf übrigens nicht begonnen werden, sonst verwirkt die Kommune den stattlichen Zuschuss.

Für die 1,1 Millionen Euro soll ein Anbau erstellt werden, der zusätzlich eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern und eine Krippengruppe mit 12 Kindern beherbergen kann.

Ein neues Leiter(innen)- büro mit Sozial- und Mehrzweckraum für die wachsende Zahl von Mitarbeitern (plus 7-8) ist ebenfalls geplant.