Nach oben

Anfang Mai hat das Kinderkonzert „Herr Müller & seine Gitarre mit Band“ im Wittelsberger GrundTreff Alt und Jung gleichermaßen begeistert. Nachdem das Publikum die Band auf die Bühne gerufen hatte, war der Startschuss für 60 unterhaltsame Minuten gegeben. „Wir möchten, dass alle Menschen im Ebsdorfergrund sich wohl fühlen, Freude haben am Zusammentreffen. Jeder soll Spaß haben“, sagte Elisabeth Newton. Darüber hinaus richtete sie Grüße von Bürgermeister und Schirmherr Andreas Schulz an das Publikum. Elisabeth Newton machte in ihrem Grußwort auch deutlich, dass Bürgermeister Andreas Schulz und GrundTreff-Geschäftsführerin Dorothee Born diejenigen waren, die die Idee für dieses Konzert hatten, vor allem deshalb um auch junge Menschen in den neuen GrundTreff zu locken.

Besonderes Talent im Umgang mit Kindern
Gleich zu Beginn des Kinderkonzertes konnte sich das Publikum selbst davon überzeugen, dass der Kasseler Musiker Jürgen Müller ein besonderes Talent im Umgang mit Kindern hat. Das mag unter anderem daran gelegen haben, dass Jürgen Müller, selbst Vater von zwei Kindern, mehrere Jahre lang in der musikalischen Früherziehung gearbeitet hat und daher genau weiß, was man den Kindern auf der Bühne bieten muss damit sie Spaß haben. „Es ist gut ein paar Eckpunkte zu haben, mit denen etwas angeschaut werden kann“, sagt Jürgen Müller. So packen die Kinder beim Gespensterlied ein Paket mit der Aufschrift „Ghost“ aus oder sie tanzen mit der Marionette Friedrich, dem Zwillingsbruder von Pinocchio. Bei dem Klassiker „Im Popcorntopf ist der Teufel los“, dürfen die Kinder selbst Maiskörner sein und vor der Bühne hin und her ploppen. „Es ist leichter die Kids zu unterhalten, wenn sie mitmachen“, sagt Jürgen Müller. Daher würden die Kinder zum Beispiel im Weihnachtskonzert Schellen in die Hand bekommen, welche Schlitten imitieren sollen.

Trotz des sonnigen Wetters kamen etwa 70 Musikliebhaber in den GrundTreff, darunter zahlreiche Kindergarten- und Grundschulkinder, die bei allen Liedern sichtlich vergnügt mitmachten.

Am Ende bedankte sich Elisabeth Newton bei Jürgen Müller und seiner Band für das gelungene Konzert. Besonderer Dank galt auch Initiatorin Dorothee Born. Nicht unerwähnt blieben die Sponsoren: Die Raiffeissenbank eG sowie Getränke Lotz aus Fronhausen. Darüber hinaus galt der Dank der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die den GrundTreff regelmäßig unterstützt.

v.l.: Achim Schultz, Jürgen Müller, Jonas Giger