Nach oben

GrundTreff in Wittelsberg

Jahresrückblick und Ausblick auf 2022

Liebe GrundTreff-Besucher und Besucherinnen!

Die Feiertage rücken näher, das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. „Zum Glück“, wird mancher sagen oder denken. Für unseren GrundTreff war es erneut ein Jahr, das überwiegend durch die Corona-Pandemie bestimmt wurde. Überwiegend, aber nicht nur.
Zwar musste die Begegnungsstätte in Wittelsberg bis September geschlossen bleiben.
Doch dann kehrten binnen kurzer Zeit viele der erfolgreichen Gruppenangebote zurück – von den Stricklieseln über Seniorentanz und Yoga bis hin zu Qigong, Gedächtnistraining und Erzählcafé. Endlich wieder Leben im GrundTreff.

Die engagierten Ehrenamtlichen, die das Herz unseres Zentrums sind, waren froh, mit ihren Gruppen wieder starten zu können. Danke für diesen unermüdlichen Einsatz! Er wird belohnt von den Teilnehmenden, sie kehrten gern zurück und waren glücklich, dass ihnen vor Ort wieder Abwechslung und Geselligkeit geboten wurde.

Ab September hat Carina Becker-Werner als neue Leiterin die Geschäfte im GrundTreff übernommen und stetig daran gearbeitet, bewährte Angebote in das Zentrum für die erfahrene Generation zurückzuholen.

Neue Programmpunkte kamen hinzu. Ein Training mit der Polizei für Senioren und Seniorinnen, die nun besser vor Betrügern gewappnet sind, war auf Anhieb ausgebucht und soll im kommenden Jahr erneut stattfinden. Die Hörtheatrale Marburg spielte vor ausverkauftem Haus den Sherlock-Holmes-Klassiker „Der Hund von Baskerville“. Und Reisedozent Wilfried Moderer berichtete in einem vollbesetzten Forum über seine beiden Alpenüberquerungen.

Dann kam die vierte Pandemiewelle und hat unsere Pläne vorerst hinfällig gemacht. Vorerst, denn das Team des GrundTreffs wirkt im Hintergrund weiter und bereitet das Programm fürs kommende Jahr vor. Als Gemeinde Ebsdorfergrund sind wir davon überzeugt, dass das richtig so ist: weitermachen und nicht den Kopf in den Sand stecken. Das Leben vor Ort soll soweit wie möglich angenehm und lebenswert bleiben, auch, wenn Corona uns Einschränkungen bringt.

Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass Gruppenangebote und besondere Programmpunkte im GrundTreff wieder aufgenommen werden können, sobald die Corona-Situation es zulässt. So haben Leitung und Ehrenamtliche auch entschieden, am Termin für den Winterauskehrmarkt festzuhalten.  Am Sonntag, 30. Januar 2022, 11 bis 17 Uhr, soll sich das Zentrum in der Hirtenwiesestraße samt Außengelände in einen Marktplatz für Kunsthandwerker, Kunstschaffende und Direktvermarkter verwandeln. Bitte merken Sie sich den Termin vor, bitte werben Sie für unsere Veranstaltung und kommen Sie vorbei zum Schauen, Staunen, Kaufen, zum Mittagessen und zum Kaffeetrinken. Wir werden den Gesundheitsschutz von Besuchern und Helfern ernst nehmen, versprochen!

Nun drücken Sie mit uns die Daumen, dass sich die Lage bis Ende Januar soweit entspannt, dass wir unseren Winterauskehrmarkt ausrichten können. Der ursprüngliche Gedanke dieser Veranstaltung ist, in der sonst eher ruhigen Zeit zwischen Neujahr und Fasching das Leben daheim im Grund abwechslungsreicher zu gestalten. Das wird im kommenden Jahr umso mehr zutreffen, da wir zu dem Zeitpunkt mit etwas Glück die eine oder andere Einschränkung durch die vierte Corona-Welle bereits hinter uns haben.

Hoffen und wünschen wir uns gemeinsam ein entspannteres Jahr 2022! Ein gesünderes neues Jahr außerdem und dazu eines, das die Menschen wieder mehr zusammenbringt. Das GrundTreff-Team freut sich sehr darauf, mit einem neuen attraktiven Programm für alle Ü50er und solche, die es werden wollen, da zu sein.

Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr wünschen

Bürgermeister Andreas Schulz und GrundTreff-Geschäftsführerin Carina Becker-Werner