Nach oben

Insgesamt hat die Erneuerung der Hirtenwiesenstraße mit dem Umbau des ehemaligen Bürgerhauses und dem Ankauf eines Grundstücks etwa 1,4 Millionen Euro gekostet. Das größte Projekt zur Dorferneuerung in Wittelsberg ist jetzt abgeschlossen.
Den letzten Feinschliff – wie auch weitere Arbeiten – hat der Ortsbeirat mit kräftiger Unterstützung von Einwohnern aus Wittelsberg nun erledigt: die Sporthalle (früher Mehrzweckhalle) erstrahlt in einem frischen, hellen Farbton. An zwei Tagen haben insgesamt zwölf Helfer in Eigenleistung die gesamte Halle neu gestrichen. Mit dabei waren: Jörg Habiuk, Mirco Bier, Bernd Naumann, Jürgen Mahla, Achim Schmidt, Tobias Kaletsch, Georg Sauer, Erich Sauer, Paul Mudersbach, Alexander Kemper, Björn Koplin, Gerd Sowa.
„Es ist das i-Tüpfelchen des Projekts gewesen. Und die Gemeinde ist sehr froh, dass sich hier – wie in anderen Ortsteilen auch – fleißige Helfer zusammen gefunden haben“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz.
Durch das Engagement seien lediglich Kosten von 2.500 Euro statt 10.000,- Euro für den Anstrich angefallen. Jörg Habiuk ist froh, dass der Ortsteil regelmäßig fleißige helfende Hände hervorbringt.
„Schon beim Abbau der alten Decke in der Halle oder Lüftungsanlage war die Unterstützung groß“, bestätigt Habiuk.
Der neue Anstrich der Sporthalle ist der finale Schliff des Projekts zur Dorferneuerung. Die angrenzende Hirtenwiesenstraße ist mit den Wasserleitungen grundlegend erneuert worden und der Vorplatz des „GrundTreffs“ (ehemaliges Bürgerhaus) ist einladend gestaltet worden. Bürgermeister und Ortsbeirat sind sehr froh über den dauerhaften Einsatz der Wittelsberger zur Verschönerung ihres Ortes. „Dazu zählen nicht nur die üblichen Verdächtigen“, sagt Ortsvorsteher Jörg Habiuk, sondern auch Neubürger sind gleichermaßen gerne zur Hilfe bereit.
Zur Gestaltung der Anlage zählt auch der Ankauf eines benachbarten Grundstücks, auf dem Parkplätze und ein Bewegungsparcours für Senioren eingerichtet wurden. Eine Boulebahn, ein überdimensionales Schachbrett, Sitzmöglichkeiten im Außenbereich und eine parkähnliche Anlage mit Hochbeet runden den Außenbereich des GrundTreffs ab.