Nach oben

„Der Gemeinde gehen die Bauplätze aus“, erklärt Bürgermeister Andreas Schulz. Dabei habe die Gemeinde erst neue Baugebiete in Ebsdorf, Rauischholzhausen und Dreihausen ausgewiesen. Drei Bauplätze gebe es aktuell noch in Rauischholzhausen auf dem „Sonnenplateau“.

Der Gemeinde ist das zu wenig, um die Nachfrage auch in den nächsten Jahren zu decken. Neben dem bereits angekündigten Baugebiet in Hachborns Ortskern wird daher ein weiteres Baugebiet in Beltershausen ausgewiesen. Mitten im Ort und dennoch am Ortsrand gelegen sollen hier künftig Familien auf der „Landwiese“ leben. Das Neubaugebiet ist durch eine Häuserzeile vom Ortskern mit seinem Bürgerhaus getrennt, verbindet laut Bürgermeister Andreas Schulz frühere Baugebiete des Dorfes. „Mit der Landwiese wird die Bebauung perfekt abgerundet“, so der Bürgermeister.

Projektentwickler für das Baugebiet ist wieder die Firma Geißler Infra aus Kirchhain. Geschäftsführer Thomas Barg hat gemeinsam mit der Gemeinde schon die Baugebiete in Rauischholzhausen und Dreihausen entwickelt, das Gebiet für Hachborn geplant. Er erklärt, dass in Beltershausen auf 1,8 Hektar Land Platz für 22 neue Häuser entstehen soll. Gelegen ist die „Landwiese“ direkt am Ortseingang von der Ortsumgehung aus. Eine große Wiese ist dort hinter dem Ortsschild, bislang im Eigentum eines Beltershäuser Landwirts. Der verkaufte das Grundstück nun laut Barg an die Kirchhainer Firma.

„Das Neubaugebiet liegt direkt am Ortsrand“, erklärt Andreas Schulz. „Dadurch wird der Ort nicht durch zusätzlichen Verkehr belastet“. Wie Bauamtsleiterin Anke Schmidt ausführt, wird das Neubaugebiet direkt vom Ortseingang her erschlossen. Einen Fußweg zum Ortskern solle es aber auch geben, um kurze Wege zu schaffen.

Die Gemeindevertretung hat den Plänen für das Baugebiet am Montagabend zugestimmt, damit ist der Weg frei für das Bauleitplanverfahren. Thomas Barg rechnet damit, dass dieses Verfahren im Dezember 2018 abgeschlossen ist und damit Baurecht besteht. „Dann können wir mit der Erschließung beginnen“, erklärt er. Ab Frühjahr 2019 sollen aller Voraussicht nach die Grundstücke verkauft werden, im Sommer 2019 könnte Baubeginn sein. Anfragen für die Grundstücke nimmt die Firma Geißler Infra aber bereits jetzt entgegen.

Baustart im Sommer 2019 – das passt perfekt zu einem weiteren Bauprojekt der Gemeinde in Beltershausen: Bis zum August 2019 sollen dort in einem Anbau an den Kindergarten drei neue Krippengruppen entstehen. „Für junge Familien ist Beltershausen ein idealer Standort“, erklärt Andreas Schulz. Neben der Betreuung für Kinder seien die Nähe zu Marburg und eine gute Anbindung nach Gießen weitere Standortvorteile. „Beltershausen ist näher an Marburg, als so mancher Stadtteil“, sagt der Rathauschef.

Kein anderer Ortsteil der Gemeinde ist laut Andreas Schulz seit der Gebietsreform so stark gewachsen wie Beltershausen. „Und dieses besonders attraktive Dorf entwickelt sich sehr gut weiter.“