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Drei Videoclips zeigen viele Vorteile – jeden Donnerstag neu –

Umweltfreundlichkeit, Bequemlichkeit, Kostenersparnis, Qualität – es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, das gute GrundWasser aus dem Wasserhahn zu trinken, statt Mineralwasser im Getränkemarkt zu kaufen. Diese Gründe auf den Punkt gebracht haben die Gemeinde Ebsdorfergrund und die Full-Service-Agentur mr//media in drei kurzen Videoclips.

Diese Videoclips werden in drei aufeinanderfolgenden Wochen ab dem heutigen Donnerstag im Internet veröffentlich – auf der Internetseite der Gemeinde, in den sozialen Netzwerken wie Facebook und bei Youtube. „Donnerstags ist ja Kinotag. Da erscheinen immer die neuen Filme im Kino. Bei uns feiern nun donnerstags unsere drei Videoclips zum Thema GrundWasser Premiere“, verspricht Bürgermeister Andreas Schulz. „Mit den Videoclips wollen wir das ganze Thema griffiger und wahrnehmbarer darstellen.“ In drei Mal knapp zwei Minuten werden Emotionen geweckt, Infos rübergebracht und das GrundWasser beworben – kurzweilig und ansprechend.

IMG_7431mr//media begleitet dabei die GrundWasser-Kampagne, hat nicht nur die Filme konzipiert, sondern das Projekt auch in den eigenen Anzeigenblättern platziert und dafür geworben. „Für uns ist es eine große Freude, dass wir das Projekt mit auf die Beine stellen und unsere Kreativität einbringen konnten“, sagt Illeri Meier, Geschäftsführerin der Agentur. „Außerdem ist es ja eine Tatsache, dass wir unser Leitungswasser bedenkenlos trinken können“, betont sie. Umso mehr, seit es keine Bleileitungen mehr in der Gemeinde gibt, wie der Bürgermeister ergänzt.

„Bei uns in Deutschland ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man das Wasser jederzeit frei Haus geliefert bekommt – zu einem günstigen Preis“, führt Andreas Schulz weiter aus. „Das ist nicht überall so. Nicht einmal in Europa, wo gerade die südeuropäischen Länder oftmals Probleme mit der Wasserversorgung hätten.

Mit der Werbeaktion will Bürgermeister Andreas Schulz Marktanteile zurückgewinnen, die die Getränkeindustrie in den vergangenen Jahren abspenstig gemacht hatte – und das GrundWasser zu einer Marke machen. „Das Verbraucherverhalten hat sich über die Jahre hin verändert. Früher hätte kein Mensch Geld für Wasser ausgegeben, sondern es aus der Leitung getrunken.“ Auch das führe dazu, dass die öffentlichen Versorger Verluste bei den Wasser- und Abwassergebühren haben. „Würden alle unsere Bürger ihr Wasser vollständig aus der Leitung trinken, hätten wir Mehreinnahmen von 20.000 bis 25.000 Euro“, rechnet der Rathauschef hoch.

Das würde langfristig die Kosten für den Kubikmeter Wasser und Abwasser senken, denn: „Die Kosten sind ja da – Pumpen laufen, das Personal ist da – aber je mehr Wasser abgenommen wird, desto günstiger wird natürlich die einzelne Einheit.“ Die Bürger zahlen also doppelt für ihr Wasser: Sie zahlen Geld für die Kiste Wasser im Getränkemarkt – und dadurch auch mehr Geld für die höheren Wasser- und Abwassergebühren.

Etwa drei Monate haben Agentur und Gemeinde laut Redakteurin Eva Seyer an den Videoclips gearbeitet. Sie haben die Geschichte entwickelt, die sie in den Videos erzählen wollten, haben die Schauspieler darauf eingestimmt und schließlich gedreht, geschnitten, nachbearbeitet. „Die Zusammenarbeit mit allen war wirklich klasse“, stellen Andreas Schulz und Illeri Meier heraus.

IMG_7430Die Schauspieler, die in den Clips zu sehen sind, sind keine unbekannten Gesichter: Bürgermeister Andreas Schulz hat eine kleine Rolle, hat darüber hinaus einen Info-Text eingesprochen. Zu sehen sind aber auch einige Mitarbeiter der Verwaltung und Bewohner der Gemeinde.

Das erste Video, das am heutigen Tag veröffentlicht wird, zeigt die wunderschöne, intakte Natur der Gemeinde Ebsdorfergrund. Eine Joggerin genießt den Wald und die Felder, macht eine Pause – und trinkt GrundWasser. So trägt sie dazu bei, dass die Natur im Ebsdorfergrund und auf der ganzen Welt geschützt und erhalten wird. Denn wer Wasser aus der Leitung trinkt, der verzichtet auf Plastikflaschen und verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck – schließlich müssen die Flaschen nicht mehr unter Produktion von CO2 mit Lkw und Auto transportiert werden.

In den beiden anderen Filmen geht es darum, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Leitungswasser trinken und was Sie Ihrem Rücken Gutes tun. Doch sehen Sie selbst und seien Sie gespannt auf die drei neuen Werbeclips, die Sie ab heute jeden Donnerstag auf der Internetseite der Gemeinde, bei Facebook und bei Youtube finden.

Und vielleicht gibt es Videoclips mit dem GrundWasser auch bald im richtigen Kino zu sehen: „Wir überlegen zusammen mit SodaStream, einer Firma die Wassersprudler herstellt, mit Werbefilmen ins Kino zu gehen, um auch dort das Bewusstsein zu schärfen und zu zeigen, wie toll unser Leitungswasser in Deutschland ist – am Beispiel der Gemeinde Ebsdorfergrund“, so Andreas Schulz.

Nachahmer hat das Projekt GrundWasser auch schon: Der Zentralverband Mittelhessische Wasserwerke (ZMW) überlegt, den Impuls aus dem Grund zu nutzen und das Thema Trinkwasser aus der Leitung ebenfalls aufzugreifen.

Und auch weitere Videos plant die Gemeinde in Zusammenarbeit mit mr//media: Zur Eröffnung des frisch sanierten GrundBads im September wird ein Zeitraffer-Video von den Arbeiten an der Gebäudehülle präsentiert. Zum Ende des Jahres wird es einen Imagefilm über die Sonnenscheingemeinde geben.