Nach oben

Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene. So lautete der freiwillige Eisatzauftrag am Samstag, 11. Mai 2019, für alle Feuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Die Feuerwehren der Gemeinde Ebsdorfergrund nahmen an den Wettkämpfen mit insgesamt 7 Mannschaften teil und stellten somit mehr als 30 % des gesamten Teilnehmerfeldes von 23 Startern.

Neben den Feuerwehren aus Rauischholzhausen und Roßberg schickte die Feuerwehr aus Beltershausen gleich 2 Feuerwehrstaffeln (à 6 Personen) nach Kirchhain. Die Feuerwehr Dreihausen nahm mit 3 Wettkampfstaffeln an der Übung teil.

Bei der Feuerwehrleistungsübung mussten alle Feuerwehrleute in einer Mischung aus einem anspruchsvollen theoretischen Fragebogen sowie einem abzuarbeitenden Übungsszenario ihr Können unter Beweis stellen. In der realitätsnahen Übung wurde ein Wohnhausbrand nachgestellt und musste von den Teilnehmern abgearbeitet werden. Bei der Übung wurde von den Schiedsrichtern, die ausschließlich aus anderen Landkreisen in Hessen angereist waren, neben der fehlerfreien Feuerwehrarbeit unter anderem auf korrekte Funkgespräche der Feuerwehrleute geachtet.

Am Ende siegte die Staffel 2 der Feuerwehr Dreihausen nur knapp vor der Staffel 1 der Feuerwehr Beltershausen.

Ein Doppelsieg für den Ebsdorfergrund.

Aber auch der 4. Platz geht in den Ebsdorfergrund. Die Staffel 1 der Feuerwehr Dreihausen hat nach einer hervorragenden Leistung den letzten freien Podestplatz nur knapp verpasst.

Mit dem 6. Platz für die Mannschaft der Feuerwehr Rauischholzhausen

waren somit 4 Feuerwehren aus dem Ebsdorfergrund unter den besten 10 im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Bürgermeister Andreas Schulz war am Mittag nach Kirchhain gekommen, um seine Feuerwehren aus dem Ebsdorfergrund zumindest mental zu unterstützen. Auf die tollen Ergebnisse war er sehr stolz.

Die Mannschaft 2 der Feuerwehr Beltershausen erreichte den 14. Platz, die Feuerwehr Roßberg den 20. Platz.

Die Mannschaft 3 der Feuerwehr Dreihausen erreichte Platz 23.

Bürgermeister Andreas Schulz, Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker, sowie sein Stellvertreter Rainer Koch sind sehr stolz, derart leistungsfähige und hervorragend ausgebildete Brandschützer an ihrer Seite zu haben und danken allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und das Engagement.