Nach oben

1. Spatenstich für das Herzstück des Generationenparks in Heskem-Mölln gesetzt

Ein Bürgerhaus mit Mehrfachnutzen für die ganze Gemeinde entsteht

Heskem-Mölln bekommt ein neues Bürgerhaus im Zentrum des Generationenparks.  Am Mittwoch, dem 16.02.2022 wurde der 1.Spatenstich gesetzt.

 

Das neue Bürgerhaus entsteht in der unteren Etage des 5 Mio. Euro teuren und rund 1600m² großen Multifunktionsgebäudes. „Es ist das Herzstück des Generationenparks,“ beschreibt Bürgermeister Andreas Schulz das Gebäude, in dem die Gemeinde Sondereigentum erworben hat, um das Erdgeschoss als Bürgerhaus nutzen zu können.

„Das Projekt hat eine lange Vorgeschichte“, erläutert Bürgermeister Andreas Schulz weiter. In einer Arbeitsgruppe aus Heskem-Möllnern und Vertretern der Gemeindegremien wurde in mehreren Sitzungen besprochen und festgelegt, welche Ansprüche das neue Bürgerhaus erfüllen soll. „Die Wünsche werden fast 1:1 umgesetzt“, so der Bürgermeister.

Synergieeffekte durch Mehrfachnutzen

Das Multifunktionsgebäude besteht aus drei Etagen. Während die Räumlichkeiten im 1. und 2. Obergeschoss von der Hausengel Immobilien GmbH als Wohneinheiten für betreutes Wohnen genutzt werden sollen, gehören die 425,21 m² großen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Gemeinde Ebsdorfergrund. Zusätzliche rund 50 m² des Erdgeschosses sind eine Gemeinschaftsfläche der Gemeinde und der Hausengel GmbH.

 

Im Erdgeschoss entsteht das neue Bürgerhaus mit 120 m² großem Saal, Foyer und Küche. Alles ist komplett barrierefrei zugänglich. Hinzu kommt eine Terrassenanlage sowie 12 Parkplätze und Elektrotankstellen für E-Bike und PKW im Außenbereich.

Auch das neue Bürgerbüro wird im Erdgeschoss untergebracht, worüber sich Ortsvorsteher Heinz-Martin Lieser als Leiter der Außenstelle  der Gemeinde besonders freut.

„Der Ortsbeirat und sicherlich alle Heskem-Möllner freuen sich auf das neue Bürgerhaus,“ meint der Ortsvorsteher.

„Öffentliche Räume gibt es seit je her und das soll auch so bleiben,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz und damit das Ganze auch wirtschaftlich rentabel ist, soll das Bürgerhaus nicht nur für Vermietungen und Veranstaltungen genutzt werden, sondern auch als sozialer Treffpunkt für Einwohner der Gemeinde und Touristen zur Verfügung stehen.

In der unteren Etage eröffnet nämlich auch ein neues Café, welches von der Hausengel Immobilien GmbH betrieben werden soll. Dafür mietet das Unternehmen einen Teil der Räumlichkeiten von der Gemeinde Ebsdorfergrund an.

„Durch die Vermietungen und das betriebene Café werden wir eine Vollauslastung der Räumlichkeiten haben,“ freut sich der Bürgermeister.

Das Hausengelhaus – wie Simon Wenz das Multifunktionsgebäude bezeichnet – soll ein Anlaufpunkt für die betreuten Bewohner genauso wie für alteingesessene Heskem-Möllner als auch für die neuen Bewohner im wachsenden Neubaugebiet werden,“ erläutert der Hausengel Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender

Gemeinde investiert 1,2 Mio. Euro 

Der vereinbarte Kaufpreis für die Gemeinde Ebsdorfergrund beträgt 1,2 Mio. Euro, was rund 30% des Gesamtvolumens ausmacht.

Aber da durch Corona Lieferengpässe, Personal- und Materialkostenerhöhungen zu Verteuerungen geführt haben, wurde ein Zusatz im Kaufvertrag vereinbart, wonach Teuerungen den Kaufpreis ggf. erhöhen können.

Die Gemeinde finanziert ihren Anteil über

1. den Verkauf eines Grundstückes an den Vorhabenträger/Generationenpark,
2.  den geplanten Verkauf des jetzigen DGH und
3. über Mittel aus der Hessenkasse in Höhe von 619.000 Euro.

„Aufgrund der energetischen Ertüchtigung und der geteilten Nutzung mit den Hausengeln wird die Gemeinde letztendlich weniger Kosten haben als bei dem alten Dorfgemeinschaftshaus“, so der Bürgermeister.

Stefan Strack, ausführender Architekt vom Architekturbüro Schmidt und Strack fügt hinzu: „Viele andere Städte und Gemeinden beneiden die Gemeinde um das, was hier entsteht.“

Die Bauzeit beträgt ca. 2 Jahre, so dass – wenn alles nach Plan verläuft, das Multifunktionshaus im Mai 2024 fertig gestellt sein könnte.

 

Aktuelles