Nach oben

Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Ebsdorfergrund erhalten

Anerkennungsprämie der Hessischen Landesregierung

40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr ist eine enorme Leistung. In diesem Jahr erhalten gleich 2 Einsatzkräfte eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für diese Leistung. Aber auch der Einsatz für 10, 20 und 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit in einer Feuerwehr galt es zu würdigen. Insgesamt waren es 360 Jahre ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit, verteilt auf 22 Köpfe, die Bürgermeister Hanno Kernin einer kleinen Feierstunde im Bürgerzentrum Dreihausen würdigte. Er brachte den Einsatzkräften der Feuerwehr Ebsdorfergrund seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

„Fast ein gesamtes Bürgermeisterleben im Dienst der Feuerwehr Ebsdorfergrund“, so Bürgermeister Hanno Kern in seiner Ansprache. Er zeigte sich hierbei besonders von dem 40-jährigen Engagement tief beeindruckt. Aber auch alle anderen Empfänger der Anerkennungsprämie investieren bei ihrer Tätigkeit als Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr eine Menge Zeit und manchmal auch einen Teil ihrer Gesundheit.

Die Prämien werden seit 2011 vom Land Hessen für die langjährige Tätigkeit in den Feuerwehren ausgezahlt.

Voraussetzung für den Erhalt der gestaffelten Anerkennungsprämie ist die aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. So beträgt die Anerkennungsprämie nach 10 Jahren Dienstzeit 250 Euro, nach 20 Jahren 400 Euro, nach 30 Jahren Dienstzeit 600 Euro und nach 40 Jahren Dienstzeit 1.000 Euro.

Es wurden geehrt:

10 Jahre aktive Dienstzeit

Fabian Happel

Beltershausen-Frauenberg

Matthias Emmerich

Dreihausen

Jonas Knabe

Dreihausen

Maximilian Kuhl

Dreihausen

Malte Sattler

Dreihausen

Lukas Schmidt

Dreihausen

Tobias Schmidt

Dreihausen

Doreen Grau

Ebsdorf

Steffen Findt

Hachborn

Christian Fritz-Emmerich

Leidenhofen

Nico Viel

Leidenhofen

Christian Roy

Roßberg

Daniela Sommer

Wittelsberg

Theresa Staubitz

Wittelsberg

20 Jahre aktive Dienstzeit

Alexandra Emmerich

Dreihausen

Birgit Kittel

Ebsdorf

Thomas Preis

Hachborn

Daniel Schlegel

Hachborn

 

30 Jahre aktive Dienstzeit

Matthias Grau

Dreihausen

Tobias Breitstadt

Hachborn

 

40 Jahre aktive Dienstzeit

Reiner Emmerich

Dreihausen

Helmut Viel

Leidenhofen

 

Der Brand- und Katastrophenschutz wird in der Gemeinde ab sofort Chefsache. Bürgermeister Hanno Kern hat mit seinem Amtsantritt diese wichtige kommunale Aufgabe, die ohne das ehrenamtliche und engagierte Team der Feuerwehr nicht möglich wäre, in einer neu geschaffenen schlagkräftigen Stabsstelle organisiert. Diese steht im direkten Kontakt mit und unter der Verantwortung des Bürgermeisters. Kern, der sich als ehemaliger Polizist und Polizeioberkommissar bestens in der „Blaulichtfamilie“ auskennt und umfangreiche Einsatzerfahrung besitzt, fügt hinzu:“ Bisher hatte ich zwei Sitzungen mit dem Wehrführerausschuss, die meine Erwartungen, die schon sehr hoch waren, nochmal übertroffen haben. In diesem Gremium sitzen engagierte Menschen, die wirklich für die „Sache brennen“ und die dazu eine sehr hohe Fachkompetenz besitzen. Ich freue mich mit dem neuen Duo „Gemeindebrandinspektor und stellvertretender Gemeindebrandinspektor“ und dem gesamten Gemeindevorstand, der Vermittler und das Sprachrohr in Bezug auf die politischen Gremien zu sein, um so die bestmöglichen Entscheidungen für die Sicherheit unserer Gemeinde treffen zu können“. Der Schritt in eine Stabsstelle ist konsequent und nachvollziehbar, ging doch im vergangen Jahr 2022 insbesondere in Sachen Kommunikation und Transparenz, Bedarfs- und Entwicklungsplan, mobile Löschwasserversorgung, Feuerwehrsatzung und nicht zuletzt in Bezug auf die Behebung von Mängeln in verschiedenen Bereichen der Einsatzmittel und der Feuerwehrgerätehäuser zu viel wertvolle Zeit verloren.