Nach oben

Ein letzter Weihnachtsgruß von mir

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit diesen letzten Zeilen als Bürgermeister verabschiede ich mich in großer Dankbarkeit von Ihnen allen.

Es waren 30 schöne, aber auch anstrengende Jahre und ich bin nun auch froh loszulassen.

Aus 13 Dörfern ist seit der Gebietsreform eine funktionierende und gelebte Großgemeinde geworden. Mit dem Beinamen „Sonnenscheingemeinde“ sind wir zu einer unverwechselbaren Marke geworden.

Von Anbeginn meiner Zeit als Bürgermeister habe ich nicht in Wahlperioden, sondern immer ans lange Ende gedacht und mir die Weisheit von Antoine De Saint-Exupéry zu eigen gemacht:

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

Die DNA der Gemeinde sind gesunde Finanzen. Dass ich mich als Gemeindekämmerer mit einer Grundsteuer B Senkung auf sehr niedrigen 250 Prozentpunkten von Ihnen verabschieden kann, macht mich sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz auf das Erreichte.

Alle Mühen die Gemeindefinanzen zu konsolidieren haben sich gelohnt.

Im Jahr 2024 feiert der Ebsdorfergrund sein 50-jähriges Bestehen.

Ich hoffe sehr, dass die Gemeinde unter meinem Nachfolger ihre Erfolgsgeschichte fortsetzt und ihren Geburtstag stolz feiern kann.

 

Ohne Verbundenheit wäre mein Bürgermeisteramt nur ein Beruf gewesen.

Für mich bedeutete es immer auch Verbundenheit zu den Menschen, für die ich unsere Gemeinde fortentwickeln konnte. Dabei halfen mir meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen danke ich für ihre loyale, leistungsstarke und motivierte Unterstützung.

Die Gemeinde kann froh sein, solche Mitarbeiter/innen zu haben. Ich wusste ihre Arbeit zu schätzen und ich denke, wir waren ein gutes Team. Ich übergebe eine gut aufgestellte Verwaltung mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Auch wenn ich es nicht immer jedem recht machen konnte – meine Arbeit galt immer dem Gemeinwohl.

Der Gemeinde wünsche ich mit meinem Nachfolger viel Glück. Zu guter Letzt wünsche ich uns allen ein frohes Weihnachtsfest, Frieden überall auf der Welt und der Gemeinde ein gutes Miteinander.

Herzlichst

Andreas Schulz

Bürgermeister

Aktuelles