Nach oben

Ebsdorfergrund soll Eldorado für Radfahrer werden

Geht es nach Bürgermeister Andreas Schulz, dann wird 2022/23 die letzte Lücke im überörtlichen Radwegenetz von Marburg durch den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg geschlossen.

Es fehlt lediglich noch ein Lückenschluss, dann ist das Netz innen und nach außen komplett – und zwar das ca. 3 km lange Teilstück von Roßberg nach Wermertshausen. 

Rund 70 Kilometer ausgewiesene Radwege würde es dann im Grund geben.

v.l. Irike Seiler (Gemeinde), Thomas Meyer (Radwegeplaner), Andreas Hübl (1.Beigeordneter Rabenau, Norbert Pohl (stellv. OV Roßberg), Bürgermeister Andreas Schulz, Helge Hessler (Ing.büro Zick Hessler), Ralf Laumer (Leiter Dezernatsbüro Landrätin) und Harald Bausch (Gemeinde).

„Wir wollen den Grund endgültig zu einem Eldorado für Radfahrer machen,“ so der Bürgermeister und hat auch schon einen Plan.
Wieder einmal macht die Gemeinde dem Land Hessen das Angebot, auch diesen Radwegebau gegen Kostenerstattung für das Land zu bauen, denn das Land als Straßenbaulastträger ist verantwortlich für den Bau des Radweges.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 1,5.Mio Euro. Die geplante Strecke verläuft neben der L 3125 zwischen den beiden Ortsteilen.  Ebenso gibt es eine Alternativroute durch den Wald.

Grundvoraussetzung ist allerdings, dass das Land die Eigentumsfragen (bei HessenForst) klärt und den naturschutzfachlichen Ausgleich regelt.

Unterstützung bei diesem Vorhaben erhält die Gemeinde Ebsdorfergrund auch vom Landkreis, den beiden Ortsbeiräten Roßberg und Wermertshausen sowie der Gemeinde Rabenau, die dann mit einem durchgehenden Radweg an den Ebsdorfergrund bis nach Marburg angebunden wäre.

 

7 Ladestationen für E-Bikes – 30% mehr Radfahrer im Landkreis

Der Ausbau der Radwege erlangt immer größere Bedeutung. Fahrrad und E-Bike erleben einen regelrechten Boom. Nach Angaben vom Radwegeplaner des Landkreises, Thomas Meyer, wurden in diesem Jahr 30 Prozent mehr Radfahrer durch die Zählstationen des Landkreises registriert.
Für Touristen, aber auch für Alltagsradler, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, ist ein nahtloser Lückenschluss unerlässlich.

Um den Tourismus weiter zu fördern und gleichzeitig die heimische Gastronomie zu unterstützen, plant die Gemeindeverwaltung den Aufbau von sieben Ladestationen für E-Bikes überall dort wo Hotels oder Gaststätten sind. Die  Errichtung von Solarbänken ist auch in Planung. Mit Solarstrom können dann Smartphones oder Laptops geladen werden.

Gemeinde hat dem Land schon den Bau mehrerer Radwege „abgenommen“

Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat dem Land Hessen schon mehrere Radwegelückenschlüsse abgenommen und damit die Verbindung von Marburg durch den Ebsdorfergrund vorangetrieben.

Dabei handelt es sich um die Lückenschlüsse

• von Beltershausen bis Hof Capelle/Moischt,
• von Beltershausen bis Heskem,
• von Dreihausen bis Roßberg.

Und auch die Lückenschlüsse zwischen Heskem und Mölln sind aus dem Ebsdorfergrund heraus (über das Flurbereinigungsverfahren und mit Mitteln der Landwirtschaft) hergestellt worden.

Ohne dieses Engagement der Gemeinde Ebsdorfergrund gäbe es das alles nicht.

Übrigens auch der Anschluss von Wermertshausen nach Rabenau/Rüddingshausen geht auf eine Initiative aus dem Grund zurück.

„Da werden wir auch das letzte Stück zwischen Wermertshausen und Roßberg schaffen,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz selbstbewusst.

Aktuelles