Nach oben

Ebsdorfergrund macht vieles selbst

- sucht aber auch die interkommunale Zusammenarbeit z.B. bei Cybersicherheit und schnellem Internet

Normalerweise macht die Gemeinde Ebsdorfergrund das meiste selbst. Wasser, Abwasser, Stromnetz und vieles andere mehr.

Was viele „outsourced“ (außer Haus gegeben) – oder privatisiert haben, wird in der Sonnenscheingemeinde in eigener Hand behalten. Und das mit großem Erfolg.

Aber: Es gibt auch Aufgabenbereiche, bei denen der Bürgermeister nach Kooperationspartnern sucht. Das beste Beispiel ist

  • das interkommunale Gewerbegebiet INTERKOM, „welches wir ohne Fremdbeteiligung nicht genehmigt bekommen hätten,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz.

Zuletzt kamen noch weitere Themen dazu:

Die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen und dem Landkreis in Sachen

  • Cybersicherheit,
  • Onlinezugangsgesetz
  • und das „Graue Flecken“ Programm für Glasfaser bis ins Haus für die Ortsteile, die sonst nicht mit schnellem Internet versorgt würden.

Schon länger gibt es z.B.

  • den Ordnungsbehördenbezirk zur Überwachung von Gefahrstoffen und
•den Abwasserverband Rauischholzhausen-Roßdorf.

Bei letzterem stellt die Gemeindeverwaltung die Geschäftsführung.

„Wir sind gut gefahren mit eigener Kompetenz und kurzen Wegen für die Bürgerinnen und Bürge vieles selbst zu machen,“ beschreibt Bürgermeister Andreas Schulz seine Philosophie zur Aufgabenerfüllung.

„Kurze Wege sorgen auch für schnelle Entscheidungen und man behält die Kostenkontrolle. Allerdings trägt man dafür auch die Verantwortung.

Aktuelles