Nach oben

Ebsdorfergrund gegen Industrie-und Gewerbegebietspläne unterhalb von Moischt

Auch wenn die Stadt Marburg wohl erkannt hat, nicht auf dem Gebiet der Gemeinde Ebsdorfergrund Industrie -und Gewerbeflächen planen zu können, so stellen die neuen Pläne sogar eine „Verschlimmbesserung“ dar. Laut neuer Pläne reichen die potenziellen Flächen noch näher an den Ebsdorfergrund heran.

„Wir wollen hier überhaupt keine Flächenausweisung,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz, „die Nachteile tragen nur wir.“ Die Vorgehensweise der Stadt Marburg ist ein unfreundlicher Akt,“ interpretiert der Rathauschef einen einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung vom 21.März 2022. In der beschlossenen Stellungnahme gegenüber dem Regierungspräsidium Mittelhessen fordert die Gemeinde Ebsdorfergrund überhaupt keine Flächenausweisung im neuen regionalen Raumordnungsplan unterhalb von Marburg-Moischt. „Dafür werden wir uns mit allen Mitteln einsetzen,“ so Andreas Schulz abschließend.

Aktuelles