Nach oben

Ebsdorf – hier spielt(e) die Musik

Eröffnung des Musik‘er‘gartens am 18. September 2021

Besser hätte es wirklich nicht sein können: Sonniges Wetter, ein von der Gemeinde und der Dorfgemeinschaft Ebsdorf aufgestelltes Programm und gut gelaunte Gäste machten die Einweihung des Musik’er’gartens zu einem vollen Erfolg.

Bürgermeister Andreas Schulz, Ortsvorsteher Mario Luther und Architekt Karsten Schmidt (Schmidt und Strack)

Rund 500 Gäste ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, und kamen zur Eröffnung des landkreisweit einmaligen Projektes zum Bürgerhaus nach Ebsdorf, um das dort neu entstandene Highlight gemeinsam zu feiern.

Hier spielt die Musik

In Ebsdorf spielt die Musik. – Die Aufschrift am neu gestalteten Bürgerhaus fasst zusammen, was hier im Laufe der letzten 6 Jahre realisiert worden ist.

Nicht nur auf dem Außengelände rund um das Bürgerhaus entstanden mehrere Attraktionen rund um das Thema „Musik“, sondern auch das Bürgerhaus selbst wurde sowohl außen als auch innen umfangreich aufgewertet (siehe extra Kasten).

Rund 2,3 Mio. Euro wurden in die Gesamt-Maßnahmen investiert, davon fast 1,4 Mio. Euro Bundesfördermittel eingeworben.

Die ganze Gemeinde profitiert von diesem Projekt

Begonnen hat das Ganze mit einer Idee von Bürgermeister Andreas Schulz, die er im Jahr 2014 nach einem Besuch der Landesgartenschau in Gießen mitbrachte.  „Ich dachte, dass viele der dort vorgestellten Elemente und Gewerke auch bei uns einen Platz finden könnten. Und da kam mir Ebsdorf, das Dorf in dem die Chöre Zuhause sind, in den Sinn.“

Es folgten mehrere Infoveranstaltungen für die Ebsdorfer*innen, die in die Planungen mit einbezogen wurden. „Die Ebsdorfer*innen waren von Anfang an sehr aufgeschlossen und auch ihre Ideen wurden bei der Umsetzung berücksichtigt,“ so der Bürgermeister.

Besonders – aber in der Gemeinde Ebsdorfergrund nichts Ungewöhnliches, ist die Tatsache, dass alle Gremien hinter dem Vorhaben standen.

„Und auch alle anderen zehn Ortsteile haben es Ebsdorf gegönnt,“ meinte Bürgermeister Andreas Schulz, was durch die Anwesenheit fast aller Ortsvorsteher bei der Einweihungsfeier am vergangenen Samstag deutlich wurde.

Es ist ja auch nicht nur Ebsdorf, das von diesem Projekt profitiert,- nein – die ganze Gemeinde hat etwas davon: Mit dem Musik’er’garten wurde ein Highlight geschaffen, was Gäste von außerhalb und Touristen in den Grund zieht, womit u.a. die heimische Gastronomie und Geschäfte gestärkt werden

Hartnäckigkeit und Tatkraft

Nur in wenigen Kommunen werden solche Projekte umgesetzt.

„Ich werde oft in anderen Kommunen gefragt: Wie macht die Gemeinde Ebsdorfergrund das?“ meinte Karsten Schmidt vom Planungsbüro Schmidt und Strack aus Alsfeld, das mit der Umsetzung des Musik‘er‘gartens  betraut und schon bei mehreren anderen Projekten für die Gemeinde tätig war.

„Es ist nicht überall selbstverständlich, dass ein Bürgermeister mit Tatkraft vorangehe,“ so Schmidt weiter und auch der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol stimmte ihm zu. Andreas Schulz habe nicht nur eine Idee gehabt, sondern sie auch mit Hartnäckigkeit verfolgt und umgesetzt.

„Es ist beeindruckend, was in Ebsdorf entstanden ist,“ so Sören Bartol abschließend.

Natürlich könne einer alleine das Ganze nicht umsetzen, erklärte Bürgermeister Andreas Schulz und bedankte sich bei seinen Verwaltungsmitarbeiter*innen, die mit ihrem großen Einsatz immer wieder dazu beitragen, dass seine Ideen und Maßnahmen wie diese realisiert werden können.

Dank an die Leiterin des Fachbereichs Bauen, Planen, Umwelt und Energie – Anke Schmidt und den gemeindlichen Bauingenieur Uwe Hamatschek. Sie haben wesentlich an der Umsetzung des Musik’er’garten beigetragen.
Ortsvorsteher Mario Luther meinte: Der Musik’er’garten steht für modernes Ebsdorf, das in die Zukunft schaut. „Das Projekt ist der klingende Mittelpunkt unseres Ortes, der für eine Verbindung zwischen Tradition (der historische Dorfkern) und Moderne steht.“

Ebsdorf – Dorferneuerung 2.0.

Für Ebsdorf geht es nach dem Musik’er’garten allerdings noch weiter.

„Unser Ziel ist es, Handel, Handwerk und Gewerbe in der Gemeinde zu erhalten und zu stärken“, “ erklärt der Bürgermeister. Und das gehe nur da, wo Leben stattfinde. Deshalb investiert die Gemeinde auch in Zukunft weiter in ihre, auch soziale, Infrastruktur.

Für Ebsdorf bedeutet das eine enorme Aufwertung – 30 Jahre nach der Dorferneuerung eine Dorferneuerung 2.0, so Bürgermeister Andreas Schulz. Dabei sei der Musik’er’garten nur der Auftakt von einer Reihe von Maßnahmen, die in diesem Ortsteil noch umgesetzt werden sollen.  Für rund 3 Mio. Euro wird die komplette Ortsdurchfahrt mit Unterstützung von Fördermitteln erneuert, und das ohne Straßenausbaubeiträge von Anliegern zu erheben.

Die Ortseingangsgestaltung, die Erweiterung des Feuerwehrhauses, das geplante Neubaugebiet und ein innerörtliches Radwegenetz, sollen ebenso dafür sorgen, dass es auch Zukunft für Ebsdorf heißt:  Hier spielt die Musik.

 

Bildergalerie

Bitte anklicken um die Bilder größer zu sehen

Aktuelles