Nach oben

Durchgängiger Radweg nach Marburg soll endlich gebaut werden

Gemeinde Ebsdorfergrund und die Beltershäuser sowie Moischter Ortsbeiräte appellieren an das Land Hessen, das Vorhaben endlich umzusetzen

Ein durchgängiger Radweg von Marburg durch den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg,- das ist das Ziel, das die Gemeinde Ebsdorfergrund schon lange verfolgt. 

Es fehlen lediglich noch zwei Lückenschlüsse, dann ist das Netz innen und nach außen komplett – und zwar die fehlenden Teilstücke von Beltershausen – Hof Capelle bis Marburg Landratsamt und die Radwegeverbindung von Roßberg nach Wermertshausen. Beide liegen im Zuständigkeitsbereich des Landes Hessen, welches die Gemeinde Ebsdorfergrund leider immer wieder vertröstet.

Von Hof Capelle nach Marburg

Im Juni 2018 wurde der Radweg von Beltershausen nach Hof Capelle fertig gestellt. Wie schon beim geplanten Bau der Ortsumgehung Heskem, half auch hier die Gemeinde dem Land Hessen. Zuvor wurden schon weitere Radwegelücken durch die Gemeinde für das Land und den Kreis geschlossen.

Geplant war es, dass Hessen Mobil Anfang 2022 das fehlende Teilstück von Hof Capelle bis zum Marburger Landratsamt bauen wird. – So hieß es zumindest in einem Schreiben vom 30.01.2020 von Hessen Mobil an die Gemeinde, denn bis auf die Einholung verschiedener (wasserrechtlicher, naturschutzrechtlicher und forstrechtlicher) Genehmigungen stehe laut Hessen Mobil dem Bau nichts mehr im Wege

Bis heute liegen die Genehmigungen allerdings immer noch nicht vor.

Hessen Mobil ließ in einem Brief an die Gemeinde vom 10. Juni 2021 verlauten, dass sich der bislang kommunizierte Baubeginn Anfang 2022 nicht halten lasse.

 

Bürgermeister Andreas Schulz, die Moischter Ortsvorsteherin und der Ortsvorsteher von Beltershausen-Frauenberg, Mitglieder der beiden Ortsbeiräte, Gemeindemitarbeiter und Bürger fragen sich: Wo bleibt der Lückenschluss?

 

Eine zeitliche Perspektive bis wann die Genehmigungen vorliegen und gebaut wird, fehlt bis heute.

Wie kann das sein? fragen sich Bürgermeister Andreas Schulz und die Ortsbeiräte von Beltershausen-Frauenberg und Moischt, zumal die Genehmigungen im Zuständigkeitsbereich des Landes selbst liegen.

Was die Gemeinde Ebsdorfergrund in kürzester Zeit schafft, scheint dem Land Hessen nicht möglich zu sein. Und das trifft auf Unverständnis des Bürgermeisters und der beiden Ortsbeiräte, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Radwegebau ganz oben auf seine Agenda gesetzt hat. Vor Jahren sprach er von der Schaffung eines besseren Radwegenetzes in ganz Hessen. – 6 km von 93 km wurden bis letztes Jahr gebaut.

Die Moischter Ortsvorsteherin, Margret Hokamp war seit 2018 bei den ersten Besprechungen mit dabei und meinte:

„Die Moischter Bürger wollen den Lückenschluss ganz besonders, weil es bis jetzt keinen Radwegeanschluss nach Marburg gibt. Wir haken immer wieder nach und hoffen, dass dieses Jahr alle Genehmigungen erteilt werden, damit Anfang 2023 endlich der Baubeginn sein kann.“

Das wünschen sich auch Bürgermeister Andreas Schulz und der Ortsbeirat von Beltershausen-Frauenberg.

Die Gemeinde Ebsdorfergrund schafft in diesem Jahr ein 6 km langes innerörtliches Radwegenetz für 2,5 Mio. Euro und brauchte von der Idee bis zur Umsetzung rund 1,5 Jahre. Dass das Land Hessen für den fehlenden Lückenschluss nach Marburg schon über 5 Jahre braucht, ist angesichts dieser Tatsache eigentlich unvorstellbar.

Aktuelles