Nach oben

Der sanfte Tourismus im Grund bringt wachsende Attraktivität auch für Einheimische

Wandern und Radfahren sind besonders in Coronazeiten von vielen neu entdeckt worden. Der Ausbau von Rad -und Wanderwegen steht im Ebsdorfergrund aber schon lange auf der „To-do-Liste“ der Gemeindeverantwortlichen.

Jetzt kommen neue Schwerpunkte dazu:

  • Die touristische Neuordnung des Frauenbergs,
  • die SchlossGrundTour,
  • die Entwicklung der Wanderregion Ebsdorfergrund-Lumdatal mit 4 Kommunen und 14 Dörfern aus zwei Landkreisen.

Auch zum Thema „Radwegeausbau“ hat Bürgermeister Andreas Schulz gute Nachrichten. Noch in diesem Jahr sollen 6 Kilometer Radwege im Grund ausgebaut werden.

Die Auftragsvergabe ist für Ende Juni geplant. Bis zu 2,5 Millionen Euro sollen hier investiert werden. Daneben sollen E-Bike Ladeschränke, neue Rastplätze und  Fahrradreparaturstationen aufgebaut werden. Auch hier hat die Gemeinde Fördergelder eingeworben

„Es gibt immer noch zu tun, wir sind aber im letzten Jahrzehnt weit gekommen,“ so Andreas Schulz, der den Ebsdorfergrund zu einer Rad-und wanderfreundlichen Gemeinde ausbilden wollte.

„Zu 90% haben wir das zum Jahresende geschafft,“ sagt der Bürgermeister weiter.

Was noch fehlt sind die Radwegelückenschlüsse zwischen

  • Beltershausen Hof Capelle und Marburg und
  • Wermertshausen -Roßberg.

Hier ist das Land Hessen zuständig, weil der Straßenbaulastträger der L 3125 auch für den straßenbegleiteten Radwegeausbau zuständig ist.

Aktuelles