Nach oben

Die Gemeinde Ebsdorfergrund geht weiterhin außergewöhnliche Wege für die Bürgerinnen und Bürger.
Seitdem der GrundTreff am 1. März 2016 den Betrieb aufgenommen hat, hat sich viel getan. Das ehemalige Bürgerhaus von Wittelsberg ist zu einer Einrichtung in der Gemeinde geworden, die allen Bürgerinnen und Bürgern aus der ganzen Gemeinde offen steht. In erster Linie richtet sich der GrundTreff jedoch an die „erfahrene“ Generation, das heißt an Menschen im Alter von 50plus.

„Alle sollen die Einrichtung erreichen können“

„Besonders ältere Menschen sind häufig nicht mehr alle mobil. Wir möchten aber, dass alle die Einrichtung erreichen können“, sagte Bürgermeister Andreas Schulz im Pressegespräch Mitte Juni. Die beiden Gemeindebusse würden daher nicht mehr nur als Kindergartenbusse eingesetzt sondern auch als sogenannte GrundTreff Taxis. „Da der Gemeinde Fahrer für die neuen GrundTreff Taxis gefehlt haben, wurden mit Hilfe einer öffentlichen Ausschreibung ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht“, erklärt Bürgermeister Andreas Schulz. Einer dieser Fahrer ist Johannes Mank aus Ebsdorf. Der 62-jährige Rentner hilft gerne anderen Menschen. Daher hat er auch sehr schnell auf die Ausschreibung der Gemeinde reagiert. „Ich war auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, bei der ich viel mit Menschen zu tun habe“, sagt Johannes Mank. „Diese habe ich hier gefunden.“

Mobiler Abhol- und Bringeservice
Johannes Mank holt mit dem GrundTreff Taxi alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Ebsdorfergrund zu ausgewählten Veranstaltungen kostenfrei ab und bringt sie wieder nach Hause. Dieses Angebot ist für alle 13 Dörfer der Sonnenscheingemeinde Ebsdorfergrund gültig. Im GrundTreff Taxi haben neben Johannes Mank acht Fahrgäste Platz. „Momentan kommen wir noch mit einem Bus aus, ein zweiter steht aber schon bereit“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Für diesen Fall brauchen wir dann noch eine/n zweite/n Fahrer/in. Interessierte können sich bei Dorothee Born unter der Nummer 06424/3533 melden.

Um die Bustouren aufeinander abzustimmen, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. „Ein kurzer Telefonanruf oder eine E-Mail dienen der besseren Planbarkeit und der Absprache bezüglich Abholadresse und –termin“, sagt GrundTreff-Geschäftsführerin Dorothee Born. Sie weist auch darauf hin, dass der Fahrer auf den Transport älterer Menschen und Menschen mit Behinderung vorbereitet sei.

Die nächsten „mobilen“ Termine sind:
– Unser Freitag (gemeinsam Kochen und Essen) am 24.06. um 10.00 Uhr (Bitte melden Sie sich bis 22.06. unter grundtreff@ebsdorfergrund oder 06424/3533 an.)
– MahlZeit (gemeinsames Mittagessen) am 29.06. um 11.00 Uhr (Bitte melden Sie sich bis 27.06. unter grundtreff@ebsdorfergrund oder 06424/3533 an.). Künftige Termine werden regelmäßig in den Ebsdorfergrund-Nachrichten, auf der Homepage der Gemeinde unter www.ebsdorfergrund.de oder im vierteljährlich erscheinenden Magazin „GrundWelt“ beworben, die alle Haushalte erhalten.

GrundTreff Taxi (IMG_6308)
v.l.n.r.: Heike Schick (Seniorenbeauftragte der Gemeinde), Dorothee Born (Geschäftsführerin GrundTreff), Johannes Mank (GrundTreff Taxi-Fahrer) und Bürgermeister Andreas Schulz