Nach oben

In diesem Jahr feierte der EbsdorfergrundPokal im Juli sein 40-jähriges Bestehen. Er gehört damit zu einer der ältesten Veranstaltungen seiner Art im Landkreis. Aus diesem freudigen Anlass hatte der Gemeindevorstand die Verdoppelung der Preisgelder beschlossen.

Aber auch der demographische Wandel und das veränderte Freizeitverhalten gehen nicht spurlos an solch einer traditionellen Veranstaltung vorbei. Wurde in früheren Zeiten der Pokalsieger in einem mehrtägigen Turnier unter bis zu 8 Mannschaften ausgespielt, nahmen in diesem Jahr nur noch 4 Mannschaften aus dem Ebsdorfergrund teil.

Das hatte allerdings den Vorteil, dass es keinen -finanziellen- Verlierer gab, weil alle Teilnehmer ein Preisgeld erhielten, statt wie üblich ein Startgeld bezahlen zu müssen.

Außerdem wurde der Modus geändert, sodass an einem Samstagnachmittag am 15.07.2017 der Pokalsieger feststand. Im „Jeder gegen Jeden“ wurde in 30-minütiger Spielzeit der Turniersieger ermittelt.

Siegermannschaft Spvgg RHHDie Ergebnisse im Einzelnen:

SG Ebsdorfergrund :
Spvgg Rauischholzhausen = 1 : 3

Vfl Dreihausen :
SV Beltershausen = 2 : 0

SV Beltershausen :
SG Ebsdorfergrund = 0 : 1

Spvgg Rauischholzhausen :
Vfl Dreihausen = 0 : 0

Vfl Dreihausen :
SG Ebsdorfergrund = 4 : 0

Spvgg Rauischholzhausen :
SV Beltershausen = 7 : 3

Die Turnierbestimmungen sehen es vor, dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet.

Da auch diese im äußerst spannenden letzten Spiel des Tages mit 10 Toren in 30 Minuten !!! erreicht wurde, konnten sich die zahlreichen Zuschauer auf einen weiteren Höhepunkt freuen, die Entscheidung im Elfmeterschießen zwischen Dreihausen und Rauischholzhausen.

In diesem von vielen als Glücksspiel empfundenen Wettbewerb behielt die Spielvereiningung Rauschholzhausen die Oberhand gegen den klassenhöheren Konkurenten aus Dreihausen und konnte damit das höchste Preisgeld und den Pokal vollkommen verdient mit in den östlichen Ortsteil nehmen.

Die Mannschaft zeigte über den ganzen Turnierverlauf den stärksten Siegeswillen. Bitter für den Vfl Dreihausen, dessen Mannschaft während des Turniers keinen einzigen Treffer während der regulären Spielzeit hinnehmen musste.

Wir danken dem Vfl Dreihausen, der in diesem Jahr für die sehr gute Ausrichtung des Turniers verantwortlich war, bei den beiden Schiedsrichtern Nils Kaletsch-Will und Nils Pfeiffer, die bei sehr fairen Spielen keine Probleme mit der Spielleitung hatten und unserer langjährigen Turnierleitung mit Elisabeth Newton, Ludwig Becker, Walter Kaiser und Peter Jacobi.