Nach oben

Der Ebsdorfergrund ist um ein Highlight reicher geworden

Der AquaPark ist eröffnet

„Corona hat uns allen, aber vor allem Familien mit Kindern zugesetzt. Für sie hat die Gemeinde Ebsdorfergrund ein besonderes Projekt umgesetzt,“ erklärte Bürgermeister Andreas Schulz zur Eröffnung des neuen AquaParks in Heskem-Mölln am Himmelfahrtstag.

Für 650.000 Euro ist im Außenbereich des GrundBades ein toller Wasserspielplatz entstanden. Rund 300.000 Euro Fördermittel gab es von Europa, Land und Kreis.

Trotz des erweiterten Angebotes und gestiegener Personal- und Energiekosten werden die Eintrittspreise nicht erhöht. Seit der Eröffnung gibt es obendrein längere Öffnungszeiten in den Sommermonaten.

„Der AquaPark ist ein Highlight, das den Grund und den ganzen Landkreis attraktiver macht,“ sagte Vize-Landrat Marian Zachow, der zur Eröffnung mit seiner Familie kam und dessen Söhne den AquaPark natürlich ausprobieren wollten.

„Als mir der Bürgermeister das Konzept des AquaParks zu ersten Mal vorstellte, dachte ich `Was soll denn das werden?´“, erzählte Alexandra Klusmann, Regionalbeauftragte der Region Marburger Land, und fügte hinzu: „Aber es wäre nicht der Ebsdorfergrund, wenn hier so ein Projekt nicht umgesetzt werden könnte!

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Gemeinde ein Hallenbad betreibt und vor allem auch erhalten kann. Während das GrundBad in den letzten 1,5 Jahren für 700.000 Euro (davon 350.000 Euro Fördermittel) rundum erneuert und modernisiert wurde und Schwimmer jeden Alters anspricht, gehören Familien mit kleinen Kindern zur Zielgruppe, für die der AquaPark gebaut wurde.

In dem Wasserspielplatz kann geplanscht, gespritzt und gespielt werden.

Eine Abkühlung ist natürlich auch für Erwachsene drin.

Mit dem AquaPark ist die Gemeinde um ein Highlight reicher geworden, das Einheimische und Touristen gleichermaßen ansprechen soll. Wenn dann auch noch der gegenüberliegende Fahrradbahnhof Ende des Jahres fertig gestellt ist, wird das GrundBad zum idealen Ziel für einen Fahrradausflug.

„Und wo könnte ein solcher Wasserspielplatz besser hin passen als in die Sonnenscheingemeinde Ebsdorfergrund,“ meinte Bürgermeister Andreas Schulz und bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben, ein weiteres Großprojekt im Grund umzusetzen.

 

Aktuelles