Nach oben

Anlässlich der bundesweiten Aktion zum Tag des brandverletzten Kindes lädt die Feuerwehr Dreihausen gemeinsam mit der SELK Dreihausen am 07.12.2017, um 17.30 Uhr in das Feuerwehrhaus nach Dreihausen ein.

Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus. So beginnt die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug im Buch „Der Struwwelpeter“.

Die Geschichte nimmt leider kein glückliches Ende.

30.000 Kinder und Jugendliche werden in Deutschland jährlich wegen Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich behandelt. 6000 von ihnen sind schwerverletzt.

Der Verein Paulinchen e. V. übernimmt für betroffene Familien eine umfangreiche Beratung und Begleitung. Der Verein verfügt über ein großes Kompetenznetzwerk und hilft den betroffenen Eltern bei der Suche nach spezialisierten Ärzten und Therapeuten sowie geeigneten Sanitätshäusern mit dem Ziel der bestmöglichen Versorgung.

Aber auch die Prävention vor den Gefahren durch heiße Flüssigkeiten, Strom, Feuer, heißen Oberflächen und Säuren gehören zum Tätigkeitsfeld von Paulinchen e. V.

Finanziert wird der Verein in erster Linie durch Spenden. Aus diesem Grund findet am 07.12. jeden Jahres der bundesweite „Aktionstag des brandverletzten Kindes“ statt.

Die Feuerwehr Dreihausen beteiligt sich in diesem Jahr in einem Gemeinschaftsprojekt mit der SELK Dreihausen an diesem Tag.

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der SELK laden wir am 07.12.2017 um 17.30 Uhr ins Feuerwehrhaus in Dreihausen ein. Bei einem gemütlichen Abend mit warmen und kalten Getränken, selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und Bratwurst vom Grill stimmen wir uns gemeinsam auf Weihnachten ein.

________________________________

Sören Waldeck
Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund
Pressesprecher Feuerwehrwesen