Nach oben

Bürgermeister Andreas Schulz plant Entlastungsprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger und Hilfe für Vereine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche durfte ich die Mitglieder der Gemeindevertretung über den Jahresabschluss 2021 der Gemeinde Ebsdorfergrund informieren. Für mich war das auch eine Bilanz meiner Arbeit als Kämmerer der Gemeinde.

Aus 8 Millionen Euro minus einer ehemals sehr hoch verschuldeten Gemeinde zu meinem Amtsbeginn konnte ich zum Jahresbeginn 2022 17 Millionen Euro plus erwirtschaften.

Dem gegenüber stehen nur noch 1 Millionen Euro originäre Gemeindeschulden, die weitestgehend andere tilgen und die Zinsen bezahlen.

Fazit: 24 Millionen Euro Verbesserung und das bei hohen Investitionen, ohne Straßenbeiträge und bei niedrigen GrundSteuern!

Möglich war das nur mit Ihrer Hilfe und der Mehrheit in den Gemeindeorganen. Vor allem war es aber auch mit viel Durchhaltevermögen verbunden.

Dabei galt es nie mehr Geld auszugeben als eingenommen wurde und nicht jedem alles zu versprechen.

Gemeinwohlinteressen habe ich dabei immer konsequent nach vorne gestellt.

In 2021 haben wir einen Überschuss von „sage und schreibe“ 3,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Das beste Ergebnis, das ich in 30 Jahren Bürgermeister für Sie erzielen konnte. Zurzeit bereite ich den Haushalt 2023 vor, den ich im November in die Gemeindevertretung zur Beratung und Beschlussfassung einbringen werde.

Vor allem aber werde ich den Gemeindevertreterinnen und -vertretern ein Entlastungsprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger vorschlagen und eine zusätzliche Vereinsförderung initiieren

„Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Gerade jetzt müssen bei den steigenden Energiepreisen die Bürgerinnen und Bürger entlastet werden.  Alle Haushalte und ebenfalls die Vereine.

Sie sind der gesellschaftliche Kitt, den wir gerade jetzt brauchen. Investitionen und Unterhaltsarbeiten werden durch mein Programm nicht leiden.

Sie alle haben geholfen die Gemeinde finanziell gesund zu machen.

Dieses Gemeinschaftswerk über viele Jahre hinweg, macht es jetzt möglich alle zu entlasten und den Vereinen zu helfen. Letztere hatten in Coronazeiten weniger Einnahmen und in Zeiten steigender Kosten sicher eine höhere Vereinsförderung verdient.

Am 14. November werde ich den Haushalt 2023 in die Gemeindevertretung einbringen. Am 12. Dezember soll er beschlossen werden, damit er gleich Anfang des Jahres in Kraft treten kann.

Herzlichst

Andreas Schulz (Gemeindekämmerer)

 

Aktuelles