Nach oben

Im Frühjahr 2015 hatte der hessische Verkehrsminister Tarek Al Wazir eine Sanierungsoffensive 2016 bis 2022 u.a. für Radwege vorgestellt.

Kernpunkt war neben

  • der Sanierung von Landesstraßen
  • der Bau von 59 Radwegen mit einer Länge von 97 Kilometer.

Was ist seitdem geschehen?

Lediglich 7 der 59 Radwege mit einer Streckenlänge von nur 8,8 Kilometer wurden umgesetzt. Davon einer im Ebsdorfergrund von Beltershausen nach Hof Capelle, den die Gemeinde für das Land gegen Kostenerstattung gebaut hat.

2020 sollen in Hessen 4,3 (!) Kilometer Radwege gebaut werden. Und wieder wird ein Radweg von Dreihausen nach Roßberg gegen Kostenerstattung von der Gemeinde für das Land Hessen gebaut: 1,1 km lang.

Losgehen soll es gleich im neuen Jahr. Die Auftragsvergabe ist für den 18.12.2019 vorgesehen. Gerne will Bürgermeister Andreas Schulz dem grünen Minister beim Radwegebau in seiner Gemeinde weiterhelfen. „Wenn man uns wieder unterstützt, helfen wir auch beim Radwegebau durch den Wald (Hessen Forst) von Roßberg nach Wermertshausen,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Denn, „wenn wir das auch noch geschafft haben, sind wir im Ebsdorfergrund mit dem Radwegebau durch.“

Das Land Hessen hat aber insgesamt noch viel vor sich und ist weit entfernt von seinen eigenen Ankündigungen und Zielen. So u.a. der Bau des Radweges von Moischt/ Hof Capelle nach Marburg/Cappel entlang der L 3125. Für die Anbindung des Ebsdorfergrundes ein wichtiger weiterer Baustein. 2021 soll laut dem Land Hessen gebaut werden. Hoffentlich!

Bürgermeister Andreas Schulz bleibt dran! Sein Ziel eine durchgehende Radwegeverbindung von Marburg durch den Ebsdorfergrund in den Vogelsberg entlang der L3125.