Nach oben

Brückenprüfungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie haben es sicher bereits gemerkt: Die Brücke in der Dreihäuser Straße in Oberhausen (am Backhaus) ist seit mehreren Wochen teilweise gesperrt. Dies wird auch bis ins kommende Jahr so bleiben.

Mit dieser Mitteilung möchte ich Sie, ganz im Sinne der gelebten Transparenz, über die Hintergründe dieser Sperrung informieren:

Am 23.02.2022 beschloss der Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund eine bauliche Überprüfung der folgenden gemeindeeigenen Brücken:

  • Wermertshausen am Anglerteich
  • Roßberg vor dem DGH
  • Dreihausen vor der unteren Mühle
  • Dreihausen in Unterhausen
  • Dreihausen in Mittelhausen (Erbsengasse)
  • Dreihausen in Oberhausen am Backhaus
  • Mölln nähe Biogasanlage
  • Heskem Gießener Straße
  • Hachborn Holzabfuhrweg
  • Hachborn Brücke in Verlängerung der Gasse

Gemäß Beschluss wurde eine externe baufachliche Standsicherheits- und ggf. Instandhaltungsanalyse gefordert, die Beauftragung sollte noch im Jahr 2022 erfolgen. Dementsprechend hat der Gemeindevorstand in der Sitzung am 16.11.2022 dem Ingenieurbüro „Pfeiffer und Schmidt“ den Auftrag zur baufachlichen Prüfung erteilt.

Die Auftragssumme belief sich auf 14.130,77 Euro brutto.

Mit Schreiben vom 11.07.2023 hat das Ingenieurbüro die baufachliche Beurteilung der überprüften Bauwerke als Vorabzug vorgelegt.

Die Beurteilung erfolgte nach Zustandsnoten von 1 – 4 wie folgt:

  

Bauwerk-Nr.

Beurteilung
aus 2009

 

Aktuelle
Beurteilung

1.

Wermertshausen unterhalb Anglerteich

BW 5219001

Keine 

 

3,7

(Rohrdl)

2.

Roßberg vor dem DGH

BW 5219002

1,5

 

2,7

3.

Dreihausen vor der unteren Mühle

BW 5219015

2

 

2,7

4.

Dreihausen in Unterhausen

BW 5219201

2,5

 

3,5

5.

Dreihausen in Mittelhausen (Erbsengasse)

BW 5219203

2

 

3,4

6.

Dreihausen in Oberhausen am Backhaus

BW 5219010
Teilbauwerke
(1-3)

2

 

2,9-4,0-3,5

7.

Mölln nahe Biogasanlage

BW 5219016

2

 

3,5

8.

Heskem, Gießener Straße

BW 5219018

1

 

2,7

9.

Hachborn, Holzabfuhrweg

BW 5218009

2

 

2,3

10.

Hachborn in der Verlängerung der „Gasse“

BW 5218023
(Teilbauwerk
1-2)

1-2

 

2,8/2,9

Die schlechteste Bewertung entfiel auf das Bauwerk in Dreihausen (Oberhausen) beim Backhaus (BW 5219010). Es besteht aus 3 Teilbauwerken. Hier wurde der mittlere Teil mit der Note 4,0 (ungenügender Zustand) bewertet. 

In dem Prüfbericht wurde eine umgehende Teilsperrung gefordert. Dies wurde entsprechend umgesetzt. Da seitens des prüfenden Ingenieurbüros ein kostspieliger Neubau vorgeschlagen wurde, hat die Verwaltung für die am schlechtesten bewerteten Bauwerke eine zweite Meinung / Expertise eingeholt. Diese Bauwerke (Dreihäuser Str. – „Oberhausen“, Alter Ebsdorfer Weg – „Unterhausen“, Heskem-Mölln b. Biogasanl.) wurden mittlerweile durch ein Vermessungsbüro eingemessen. Da keinerlei Planungsunterlagen bezüglich des konstruktiven Aufbaus dieser sehr alten Brücken (mehrere Jahrzehnte alt, Baujahr geschätzt 1940-1950) vorhanden sind, wurden mittlerweile Kernbohrungen zur Ermittlung der Bausubstanz entnommen. Nach Auswertung der Bohrkerne wird das Ingenieurbüro einen Sanierungsvorschlag mit Kostenschätzung vorlegen. Es ist beabsichtigt, für die Sanierung der Brücke in Dreihausen (Oberhausen) einen Förderantrag bei der Verkehrsinfrastrukturförderung, Hessen-Mobil in Kassel, zu stellen.

Zur Überbrückung des Zeitraums bis zum Sanierungsbeginn (bei Förderung ca. Frühjahr 2025) wird derzeit geprüft, ob der Einbau einer provisorischen Stützkonstruktion es ermöglicht, die derzeitige Teilsperrung auf der Fahrbahn zu entfernen oder zumindest zu minimieren.

Angestrebt wird derzeit eine wirtschaftliche Sanierung des Bauwerks mit dem Ziel die Bauzeit zu minimieren und eine Landesförderung zu erhalten. Ein teurer Neubau sollte im Hinblick auf die längere Bauzeit und die höheren Kosten möglichst vermieden werden.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist mit Kosten in Höhe von ca. 600.000,00 – 700.000,00 Euro brutto incl. Ingenieurkosten zu rechnen.

Über das weitere Vorgehen bei dieser und den weiteren Brückensanierungen werde ich Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Kurzinformation zu den weiteren Prüfergebnissen ab Note 3,0:

  • zu 1. Wermertshausen unterhalb Anglerteich

Bewertung 3,7

  • Hier handelt es sich lediglich um einen Rohrdurchlauf, daher dürfte hier kaum Gefahrenpotential vorhanden sein.
  • zu 4. Dreihausen Unterhausen, Erbsengasse

Bewertung 3,5

  • Derzeit wird die Dringlichkeit einer Sanierung geprüft. Der Kostenrahmen liegt bei rund 360.000,00 Euro brutto.
  • zu 7. Mölln bei der Biogasanlage

Bewertung 3,5

  • Nach Prüfung der Bohrkerne kein Sanierungsbedarf, max. Befestigung der vorhandenen Geländer.

Ich bedanke mich herzlich bei Bauamtsleiter Sebastian Hahn, unserem erfahrenen Mitarbeiter Harald Bausch und dem ganzen Team des Fachbereiches für die engagierte Arbeit für unsere Infrastruktur und somit u.a. für unsere hier im ländlichen Raum so wichtige individuelle Mobilität.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Kern,

Bürgermeister

Aktuelles