Nach oben

Gemeindevertretung fasst Aufstellungsbeschlüsse für zwei Neubaugebiete in Ebsdorf und Wittelsberg

Auch für Rauischholzhausen werden die Weichen gestellt

Ziel der Gemeindeverantwortlichen ist es, jungen Familien aus der eigenen Gemeinde und Menschen die im Grund arbeiten und nach hier ziehen wollen, einen Bauplatz zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, auch den Altersdurchschnitt im Grund niedrig zu halten. Stichwort: „Demografischer Faktor“.

 

„Wichtige Voraussetzungen auch für gesunde Finanzen, sind die Auslastung und das Angebot in KITA und Schule,“ sagt Bürgermeister Andreas Schulz.

 

Er weiß die Ortsbeiräte in beiden Ortsteilen hinter seinen Plänen und auch das Regierungspräsidium Mittelhessen.

 

Mit allen Institutionen wurde im Vorfeld gesprochen. In Wittelsberg auch mit der Flurbereinigungsbehörde. Beide Neubaugebiete bringen den Dörfern Wittelsberg und Ebsdorf keinen zusätzlichen Verkehr, weil die Bebauung am Ortsrand über die Ortsteingänge stattfinden soll.

 

Schon jetzt gibt es eine große Nachfrage nach den Bauplätzen. Für die Dezember-Sitzung der Gemeindevertretung kündigt der Bürgermeister auch eine Vorlage für ein Neubaugebiet in Rauischholzhausen an.

 

Wie die dritte Plankarte zeigt, wurden im ersten Bauabschnitt bereits zwei Verbindungen geplant und gebaut. In allen drei Ortsteilen kommen die Baugebiete auch der Innenentwicklung zu Gute.

Die Attraktivität der Gemeinde Ebsdorfergrund ist ungebrochen.

Aktuelles