Nach oben

Auf dem Weg zu einer neuen Gemeindepartnerschaft

In der Zeit vom 27.04.-01.05.2022 verbrachte eine kleine Delegation aus dem Ebsdorfergrund, bestehend aus Gemeindevorstandsmitgliedern, Ausschussvorsitzenden und der zuständigen Mitarbeiterin für Partnerschaften aus der Verwaltung, einen interessanten Aufenthalt in der piemontesischen Gemeinde Verduno bei Alba, Italien.

Die dortige Bürgermeisterin Martha Giovannini hatte zu einem ersten Kennenlernen mit dem Ziel der Gründung einer Gemeindepartnerschaft eingeladen.

Da in diesen Zeiten die Partnerschafts- und Friedensarbeit von Mensch zu Mensch wieder viel Bedeutung zukommt, hatte der Gemeindevorstand im Zusammenwirken mit dem Sozialausschuss beschlossen dieser Einladung Folge zu leisten.

Vor Ort wurde neben dem Kennenlernen von Kultur, Land und Leuten, erste Kontakte zum dortigen Gemeindevorstand geknüpft und der beidseitige Wunsch zu einer künftigen Partnerschaft vertieft.

Begleitet wurde die Fahrt von Horst Barthel, der sowohl dolmetschte, als auch viele Verbindungen vor Ort herstellte. Horst Barthel, u.a. Organisator der Artinea in Rauischholzhausen, hatte mit seinen langjährigen Kontakten in die piemontesische Region bereits vor Jahren mitgewirkt eine Partnerschaft zwischen dem Landkreis und der Region Alba zu fördern.

Eine Delegation aus dem Rathaus von Verduno plant jetzt für Ende Oktober einen Gegenbesuch im Ebsdorfergrund. Alle Beteiligten freuen sich über das gegenseitige Interesse und den Austausch in vielen Bereichen und natürlich auf die hoffentlich baldige Gründung einer neuen Partnerschaft.

Offizieller Besuch im Rathaus von Verduno. v.l. Maximilian Kühn (Vors. Haupt- u. Finanzausschuss), Elisabeth Newton (Erste Beigeordnete), Martha Giovannini (Bürgermeisterin von Verduno), Horst Barthel (Mitorganisator u. Dolmetscher), Heinrich Rabenau und Wilfried Schäfer (beide Gemeindevorstand).
Aktuelles